Hinrunde Spieljahr 2018/19 Teil 2 / Positive Ergebnisse überwiegen

Hier folgt der 2.Teil des Tischtennisvereins 1990 Wurzen. Nachdem sich herausstellte, daß die 2.Herrenmannschaft ihre Nr. 1 u. 2, an die 1.Herrenmannschaft in der neuen Saison abgeben muß, da verletzungsbedingte Ausfälle in der 1.Herren zu beklagen waren, sah es eigentlich nicht mehr gut aus für den Verein bzw. für die 2.Herren. Die Folge war, daß die 3.Herren, die den Aufstieg in die 2.Bezirksliga schaffte, zurückgezogen werden mußte, aus Gründen von Personalmangel. Damit konnte in der 2.Mannschaft eigentlich eine Vielzahl von Spielern eingesetzt werden. Dies war leider nicht so. Ständig mußte das Team Spieler für die Punktspiele zusammensuchen. Es wurden insgesamt 6 Ersatzspieler mit 22 Einsätzen in den Punktspielen der 2.Herren eingesetzt. Umso erfreulicher war das Ergebnis nach der Hinrunde. Mit 10:8 Pkt./70:65 Spielen liegt man an 5.Stelle in der 2.Bezirksliga Staffel 2. Dabei gelangen unerwartete Siege zuhause gegen Geithain und Borna sowie bei den Leutzscher Füchsen. Die Punkte im Einzelnen holten: Gilbert Heinze 4:6, Jörg Meißner 11:5, Philip Hessel 7:9, Steffen Lenke 4:8, Norbert Hennig 6:4 sowie die Ersatzspieler Jens Leiwat 8:4, Rainer Hessel 3:5, Klaus Meißner 10:6 und Norman Gebhardt (4.Herren) 2:2 Pkt. Bestes Doppel wurden Meißner/Meißner mit 6:1 Pkt.

Für die Damenmannschaft die in der Landesliga Staffel 2 antrat, war es ebenfalls eine komplizierte Hinrunde. Leider viel auch hier die Nr. 1 Steffi Kuschke für das erste Halbjahr komplett aus. Die Mannschaft benötigte unbedingt noch eine fünfte Spielerin, um die Hinrunde einigermaßen über die Runden zu kriegen, mit Katrin Hastrich aus Eilenburg wurde kurz vor Saisonbeginn noch eine Spielerin gefunden. Mit 8:10 Pkt. und 51:61 Sp. liegt man zur Halbzeit auf den 7.Platz (2 Punkte hinter dem 4 und vier Pkt. vorm 9.Platz). Damit zog man sich bisher gut aus der Affäre. Die Punkte bisher holten: Grit Scheuring 16:9, Tina Adolph 5:14, Susanne Mühlner 9:9, Maria Zingler 12:7 und Katrin Hastrich 1:12. Bestes Doppel waren Scheuring/Mühlner mit 4:1 Pkt.

Die 4.Herren, die in die Kreisunion aufgestiegen war, hält sich bisher hervorragend. Mit 13:5 Pkt. und 77:61 Sp. liegt man nach der Halbzeit auf einen sehr guten 3.Platz, nur zwei Punkte hinter dem Spitzenreiter aus Borna. Wenn man bedenkt, daß das Team angetreten war, unbedingt die Klasse zu halten und nun ist man „aufstiegsgefährdet“. Die Punkte fürs Team holten: Norman Gebhardt 24:10, Mike Lange 8:13, Stefan Palme 19:11, Volker Redlich 14:15.

Die 5.Herren bekam nach der vorigen Saison Verstärkung durch Spieler aus der 3. und 4.Herrenmannschaft, um nicht wie in der vorigen Saison knapp am Abstieg zu schrammen. Dies hat sich bisher ausgezahlt. Wurzens Oldie Fredo Heinze konnte etwas kürzer treten und von der Spieleranzahl waren eigentlich genug Spieler vorhanden. Dennoch ist der Altersdurchschnitt stark nach oben gegangen, aber Sport hält fit und jung. So belegt die Mannschaft nach der Halbzeit mit 10:8 Pkt./59:64 Sp. einen guten 4.Platz. Insgesamt kamen acht Spieler zum Einsatz. Die Punkte holten: Werner Seichter 10:3, Karsten Sommer 9:12, Jens Herzberg 5:5, Mike Hessel 4:16, Gunter Brade 19:9 und Fredo Heinze 2:3 Pkt. Brade/Hessel holten mit 5:4 die meisten Punkte im Doppel.

Die ehemalige Kreismeistermannschaft der Schüler trat dieses Jahr bei der Jugend an. Nach der Halbserie liegt sie an der 2.Stelle mit 8:2 Pkt./47:19 Sp. hinter der Mannschaft aus Ammelshain. Die Punkte holten: Robby Lenke 13:0, Arvid Hofmann 8:1, Luce Barton 9:3 und Aspen Wohlfahrt 2:3. Bestes Doppel Lenke/Hofmann 3:0.

Auch im Einzel konnte manch Wurzener sich erfogreich behaupten. Bei den Bezirkseinzelmeisterschaften holte sich Tina Adolph mit ihrer Partnerin aus Brandis Jana Hösel den 3.Platz im Doppel. Grit Scheuring gewann bei den Seniorinnen der AK 40 den Titel des Bezirksmeisters und holte mit Astrid Harke (Markkleeberg) den 2.Platz im Doppel. Jörg Meißner wurde wieder Bezirksmeister in der AK 65 und mit Klaus Meißner belegten sie im Doppel den 3.Platz. Ditte Plätze holten bei den KEM Robby Lenke (Jugend) und Luce Barton(Schüler A) sowie Robby mit Paul Patzschke(Borsdorf) den 3.Platz im Doppel. Erfreulich auch die Ergebnisse der Senioren bei den Landesranglistenturnieren(höchste Rangliste in Sachsen). Grit Scheuring (AK 40) und Jörg Meißner(AK65) belegten jeweils den 8.Platz und schafften damit den Klassenerhalt. Erfolge an denen man in Zukunft aufbauen kann und sollte.

 

Veröffentlicht in News