Teinehmerrekord bei den Vereinsmeisterschaften 2018

Der TTV 1990 Wurzen lud zum Jahresende seine Spieler wieder zu den Vereinsmeisterschaften ein. Dieses Jahr wurde ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt. Insgesamt nahmen 46 Spielerinnen und Spieler in den Kategorien Allgemeine Klasse (29), Damen (6) und Nachwuchs (11) teil. Besonders hervorzuheben ist die Vereinsmeisterschaft bei den Damen, die nach 2016 das 2.Mal durchgeführt werden konnte. Aber auch diesmal fehlten vor allem im Nachwuchsbereich einige Aktive. Hier ist die Teilnahme ausbaufähig.

Die sechs Damen spielten im „Jeder gegen Jeden“ System und am Ende setzte sich die Siegerin des Jahres 2016 Grit Scheuring unangefochten mit 5:0 Pkt. durch. Nur gegen die Drittplatzierte Susanne Mühlner verlor sie einen Satz. Den 2.Platz holte sich Maria Zingler durch einen 3:1 Erfolg über Mühlner. Vierte wurde Tina Adolph vor Corina Göpfert und Katrin Hastrich. Wurzens Nr. 1 Stefanie Kuschke pausiert noch.

Bei den Herren(Allg. Klasse) traten 27 Herren 1 Dame und ein Jugendlicher an. Auch diesmal ging es in manchem Duell äußerst spannend zu. Von der Landesliga bis zur 1.Kreisliga wurde, wie in jedem Jahr, im Doppel-KO-System (32er Feld) gespielt. Leider konnte der mehrfache Titelgewinner und Titelverteidiger Andre Spalteholz verletzungsbedingt nicht antreten, so daß der Weg für Andere frei war. Gleich in 2.Runde ging es zwischen Jörg Kabus und Marco Schräpler, Steffen Lenke und Karsten Sommer sowie Jörg Meißner und Stefan Palme über die volle Distanz von fünf Sätzen. Erstere siegten jeweils mit 3:2. Eine gute Leistung bot auch Philip Hessel im Spiel gegen die Landesligaspieler David Wittmer und Marco Schräpler, dennoch reichte es nicht zum Sieg. Der Jugendliche Robby Lenke mußte, wie erwartet Lehrgeld zahlen (0:3 Wittmer und Werner Seichter). Als erster stand David Wittmer im Finale, nach 3:0 über Jörg Kabus. Der Zweite mußte sich auf der Verliererseite durchsetzen und hieß Marco Schräpler, nach 3:0 über Christian Merbach, Michael Seichter und Jörg Meißner und zuletzt gegen Jörg Kabus. Im Finale standen sich also Wittmer und Schräpler (beide Landesliga) gegenüber und etwas überraschend gewann ein äußerst sicher agierender Wittmer mit 3:1 gegen einen angriffsbetont spielenden Schräpler. In einem sehr guten Finalspiel holte sich David Wittmer den Pokal des Vereinsmeisters 2018. 2.Platz ging an Marco Schräpler und den 3.Platz gewann Jörg Kabus (alle Landesliga). Dabei hatte J.Kabus groß aufgespielt nach Siegen über Schräpler, St.Lenke und Michael Seichter mußte er sich erst dann gegen Wittmer und wieder gegen Schräpler geschlagen geben. Den 4.Platz holte sich Oldie Jörg Meißner (2.Bezirksliga/3:2 über Uwe Kabus). Die weiteren Plätze belegen: 5./6. Michael Seichter(Landesliga) u. Uwe Kabus (2.Bezirksliga) 7./8. Christian Merbach (Stadtliga Magdeburg) u. Jens Leiwat (2.Bezirksliga) sowie die Plätze 9.-12. Klaus Meißner, Philip Hessel, Steffen Lenke (alle 2.Bezirksliga) und Stefan Palme (Kreisunion). Nach über fünf Stunden Spielzeit ging diese Meisterschaft zu Ende.

Im Nachwuchsbereich, das Sorgenkind des Vereins, wurde eine Woche vorher die Meisterschaft durchgeführt. In drei Altersklassen wurde die Besten ermittelt. Schade, daß das Feld leider nicht komplett war. So gewann Robby Lenke klar den Titel bei der Jugend. Platz 2 ging an Dominic Batschurin und Dritter wurde Ben-Hannes Heller. Bei den A-Schülern siegte ebenfalls unangefochten Luce Barton vor Lukas Müller und Tim Heinrich. Die Schüler B entschied Florian Nitzschke vor Tim Ilgner und Enrico Drechsel. Bei einem sogenannten Weihnachtsmannschießen ging diese Veranstaltung und damit das letzte Turnier des Jahres dann zu Ende.

 

Veröffentlicht in News