Wurzener Damen werden Verbandssieger im Bezirkspokal 2016

Zu Beginn des Jahres qualifizierten sich die Wurzener Tischtennis-Damen durch den Sieg des Bezirkspokals für die Teilnahme an der Sächsischen Pokalmeisterschaft, welche diesen Sonntag in Döbeln ausgetragen wurden. In Dreier-Mannschaften spielten für Wurzen Stefanie Kuschke, Grit Scheuring und Susanne Mühlner zunächst gegen den HSG Mittweida und anschließend gegen den SV Adorf / Erzgebirge. Vier Mannschaftspunkte mussten für einen Sieg erspielt werden.
Mittweida hatte mit Lindner eine starke Spielerin am Start. Diese setzte sich in der ersten Einzelrunde klar mit 3:0 gegen Grit Scheuring durch. Für Wurzen punkteten jedoch ebenso deutlich Stefanie Kuschke gegen Koopmann und Susanne Mühlner gegen Eulitz zum 2:1 Zwischenstand. Das Doppel zwischen Kuschke/Mühlner und Koopmann/Lindner verlief dagegen spannender mit dem glücklicheren Ende für die Wurznerinnen bei 11:9 im fünften Satz. Nun fehlte lediglich ein gewonnenes Spiel zum Mannschaftssieg. Jedoch mussten sich zunächst Kuschke gegen Lindner und Mühlner gegen Koopmann mit jeweils 2:3 knapp geschlagen geben. Grit Scheuring behielt im entscheidenden Spiel aber einen kühlen Kopf und setzte sich deutlich mit 3:0 gegen Eulitz zum Endstand von 4:3 für die Keksstädterinnen durch.
Während anschließend HSG Mittweida gegen den SV Adorf / Erzgebirge siegte, standen die Chancen auf den Gesamtsieg für Wurzen nicht schlecht. Wie ein Déjà-vu begann auch das zweite Spiel für die Muldentalerinnen mit einer 2:1 Führung durch Kuschke gegen Sieber und Mühlner gegen Neuber (je 3:0). Scheuring kam nicht ins Spiel und verlor ebenso deutlich gegen Grun. Nun musste das Doppel von Kuschke/Mühlner gegen Grun/Brodauf idealerweise den Vorsprung behaupten. Dies gelang mit einem starken 3:1 Sieg. In der zweiten Einzelrunde konnten sich alle drei Wurzener Damen behaupten, wobei bereits das zuerst zählende Spiel von Stefanie Kuschke gegen Grun zum 4:1 Endstand führte.
Somit setzten sich die Muldentalerinnen erfolgreich in diesem Sächsischen Turnier durch und konnten einen großen Pokal mit nach Hause nehmen. Der Sieg berechtigt nun zur Teilnahme an den Deutschen Pokalmeisterschaften für Verbandsklassen am Himmelfahrtswochenende in Dinklage (Niedersachsen).
S.IMG-20160410-WA0001Mühlner

Veröffentlicht in News