Wurzener TTV vor komplizierter Saison

Die Wurzener Tischtennisspieler stehen vor einer komplizierten Saison 2022/23. In den letzten beiden Saisons wurde stets abgebrochen, wegen Corona. Wie wird es in der neuen Saison verlaufen, Corona-Vorschriften sind das Eine, dazu kommt jetzt noch Einsparmaßnahmen der Stadt Wurzen wegen Energieverbrauch z.B. kein warmes Wasser mehr und wo möglich ein Nichtheizen der Turnhalle im Winter. Dies wird den Verein stark betreffen, so ist in der Wettspielordnung des DTTB/STTV festgelegt, dass die Temperatur am Tisch nicht weniger als 15 Grad Celsius zu betragen hat. Damit ist nicht nur die Verletzungsgefahr der Spieler erhöht, sondern kampflose Spielabsagen auch. Die Wurzener hoffen dennoch auf eine gute Saison für ihre  startenden Mannschaften. Den Saisonstart für den TTV Wurzen macht die 3.Herren am Montag, den 05.09.22 in eigener Halle gegen Prießnitz. Jetzt zu den Mannschaften.

Die Damenmannschaft startet, wie in den letzten Jahren in der Landesliga und muß sich gegenüber dem Vorjahr steigern, um den Klassenerhalt zu schaffen. Ausfälle sind eigentlich schon vorprogrammiert. Mannschaftskapitänin Steffi Kabus stützt sich vor allen auf Annabell Raue, Maria Tobisch, Susanne Mühlner und Tina Adolph. Grit Scheuring könnte im Notfall eingreifen.

Die 1.Herren geht in die nächste Saison der Landesliga Gr.2. Auch hier ist der Klassenerhalt die Aufgabe. Die gegnerischen Mannschaften konnten sich teilweise durch Umstrukturierung der Oberliga/Sachsenliga  weiter verstärken und großartige Spielerausfälle können sich die Wurzener nicht leisten, da ein gleichwertiger Ersatz nur auf einer Schulter ruhen würde. Die Mannschaft mit Kapitän Marco Schräpler sowie den Spielern Andre Spalteholz, David Wittmer, Daniel Berger, Falco Stengel und Jörg Kabus hoffen auf eine gute Saison.

Die 2.Herren startet in der 2.Bezirksliga.Nach Umstrukturierung im Bezirk und eigentlichen Abstiegs, blieb für die Wurzener eine Hintertür offen. Dennoch ist es eine äußerst schwere Saison, ein Nichtabstieg wäre eine totale Überraschung. Mit einem Altersdurchschnitt von 45 Jahren wird die Mannschaft zu den ältesten in der Liga gehören. Die Mannschaft, um Kapitän Michael Seichter, besteht aus Gilbert Heinze, Jörg Meißner, Christian Merbach, Uwe Kabus, Norbert Hennig, Jens Leiwat, Philip Hessel und Steffen Lenke.

Die 3.Herren ist frischgebackener Kreismeister und spielt in der Kreisunion. Es geht darum den Titel zu verteidigen, dies wird aber sehr schwer. Ersatzspieler, wie im Vorjahr, werden wohl stets benötigt werden. Die Spieler sind Norman Gebhardt, Jan Müller, Rainer Hessel und Stefan Palme und Ersatzspieler Mike Lange.

Die 4.Herren startet in der 1.Kreisliga A und wurde umgebaut. Spieler aus der 5.Herren sind nachgerückt und ältere Aktive ausgeschieden. Kapitän Karsten Sommer hat zu seiner Seite, Mike Lange, Oldie Klaus Meißner, Werner Seichter, Gunter Brade und den Jugendlichen Luce Barton. Ein Mittelplatz sollte angestrebt werden.

Die 5.Herren spielt in der 2.Kreisliga A und soll eigentlich nur spielen. Klassenerhalt wäre schön, aber nicht verbindlich. Neue Spieler sollten ihre Chance erhalten. Kapitän Mike Hessel sollte sich auf die Spieler Volker Redlich, Robby Lenke, Fredo Heinze, Thomas Beige, Hans-Werner Käseberg, Maximilian Hönig u.a. verlassen können.

Im Nachwuchs wollen die Wurzener bei der Jugend 15 starten. Die Frage ist nur, wer erscheint nach den Ferien wieder. Ein Problem, dass stets in den letzten Jahren galt. Saisonstart ist der 19.09.

Veröffentlicht in News