Damen – Hinrundenrückblick

Nach einem Jahr Pause startete die Wurzener Tischtennis-Damenmannschaft mit neuer Kraft und altangestammter Besetzung in die Saison 2023/2024, diesmal in einer neu aufgesetzten Bezirksliga. In dieser Dreiermannschaftsliga bestehend aus gerade mal 5 Mannschaften siegt bereits das vierte gewonnene Spiel, wobei alle möglichen sieben Spiele ausgespielt werden.

In der rotierenden Besetzung Grit Scheuring, Maria Zingler, Tina Adolph und Susanne Mühlner traf man auf bereits seit vielen Jahren bekannte Teams wie die Leutzscher Füchse 5 oder SV Rotation Süd Leipzig. Aber auch neu formierte Mannschaften wie die sechste Mannschaft der Leutzscher Füchse oder die SG Rhinos/MoGoNo starteten in den Ligabetrieb.

Los ging es für die Keksstädterinnen Ende Oktober in Leutzsch gegen die sechste Mannschaft bestehend aus sehr jungen Spielerinnen. Diese hatten Maria Zingler und Susanne Mühlner (krankheitsbedingt nur zu zweit angetreten) jedoch nichts entgegenzusetzen, sodass man trotz der kampflos eingetragenen 2 Spiele klar mit 5:2 gewann. Zwei Wochen später reisten beide Spielerinnen dann in voller Besetzung gemeinsam mit Mannschaftskapitänin Tina Adolph erneut nach Leipzig zum zusammengeschlossenen Verein der SG Rhinos/MoGoNo. Auch diese Damen waren chancenlos gegen die Wurzenerinnen (7:0). Großen Respekt zollte man hier aber für eine der Gegenspielerinnen, die sich mit dem Rollstuhl der schnellsten Ballsportart der Welt widmet!

Das Niveau stieg jedoch mit fortschreitender Saison und so hatte man es gegen den SV Rotation Süd Leipzig Mitte November schon schwerer. Diesmal mit Grit Scheuring in der Runde gelang dennoch ein recht klarer Sieg von 5:2, bei dem jeweils Maria Tobisch und Tina Adolph eins ihrer beiden Einzelspiele abgaben. In der letzten Begegnung der Hinrunde waren die Leutzscher Füchse 5 zu Gast in Wurzen und forderten Grit Scheuring, Maria Tobisch und Susanne Mühlner in einigen sehr knappen Spielen. Während sie in ihren jeweiligen Einzeln herausragend spielten, ging ein Punkt durch das verlorene Doppel Scheuring/Mühlner an die Leipzigerinnen. Den zweiten Punkt musste Tobisch abgeben, sodass zum Schluss erneut ein 5:2 Sieg gefeiert werden konnte. Mit vier von vier gewonnenen Spielen überwintern die Damen des TTV 1990 Wurzen somit auf dem ersten Tabellenplatz der Liga und freuen sich schon auf die Rückrunde.

 

Susanne Mühlner

Veröffentlicht in News