Chronik von 2000 – 2009

2000
Erneut wird die erste Herren Vizebezirksmeister. Die Jugend verteidigt wiederum ihren Bezirksmeister und belegt in Sachsen Platz zwei. Die dritte Herren steigt zudem in den Bezirk auf. Drei Herrenteams auf Bezirksebene ist „Neuland“.2001
Ab Januar beziehen wir unsere neue Spielstätte in der Pestalozzi-Mittelschule. Das Jahr wird ein Höhepunkt. Souverän mit 40:0 ! Punkten wird das erste Herrenteam Bezirksmeister und steigt in die Landesliga auf. Nach 32 Jahren im Bezirk wird eine neue Leistungsebene erreicht. Von 1969 ist mit Jörg Meißner noch ein Akteur dabei. Wurzens „Zweite“ will nicht nachstehen und steigt in die 2. Bezirksliga auf. Die Jugend wird zum vierten mal hintereinander Bezirksmeister und wiederum Vizesachsenmeister. Krönender Jahresabschluss der erste Sachsenmeister im Einzel durch Andre’ Spalteholz bei den Junioren.

2002
Wurzen’s „Erste“ belegt im Land einen guten 4. Platz. Die „Zweite“ schafft in ihrer Staffel Rang zwei und erreicht über die Relegation den Aufstieg in die 1. Bezirksliga.

2003
Die erste Männermannschaft verkraftete zwei Abgänge und belegt in der Landesliga immerhin Platz sechs. Der Verlust für den Verein war aber bei der „Zweiten“ nicht zu kompensieren, das hieß Abstieg in die 2. Bezirksliga. Erfreulich der Klassenerhalt von Wurzen 3. Mitte Dezember begeht der Verein sein 40 jähriges Jubiläum im „Sonnenblick“. An der Feier nehmen 65 Sportfreunde und Gäste teil, darunter Wurzens Oberbürgermeister und der Vorsitzen- des KFA Tischtennis.

2004
Wurzens „Erste“ sichert mit Platz acht den Klassenerhalt. Die „Zweite“ erkämpft den 2. Platz in der 2. Bezirksliga und steigt auf. Andre’ Spalteholz, von Eilenburg zurückgekehrt, wird im Herbst Bezirksmeister bei den Junioren. Die Mitgliederzahl geht mit 58 wieder unter die 60 zurück.

2005
Die erste Herren, die in diesem Jahr nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben wollte, belegt überraschend, aber souverän den 1. Platz in der Landesliga und steigt in die Verbandsliga auf. Wurzen II enttäuscht in der 1. Bezirksliga und muss unnötigerweise wieder eine Etage tiefer. Besser macht es die Jugend. Sie wird mit 40:0 Bezirksmeister und zudem noch Sachsenmeister. Bei den Bezirksmeisterschaften der Herren wird A. Spalteholz Zweiter.

2006
Ein wie zu erwarten schweres Jahr für die 1. Herren. Mit Platz acht und 9:25 Punkten kann aber die Klasse gehalten werden. Die Jugendmannschaft verteidigt den Bezirksmeister. Die Sachsenmeisterschaften müssen leider wegen des Ausfalles der Nr. 1 abgesagt werden. Der Rückgang im Nachwuchsbereich wird dabei immer offensichtlicher. Jörg und Klaus Meißner werden Anfang des Jahres bei den Sachsenmeisterschaften der Senioren zum vierten Mal in Folge „Vize“ im Doppel. Die ehemalige Jugendmannschaft geht ins neue Spieljahr in der Herrenbezirksklasse an den Start. Damit sind erstmals vier Herren- Teams oberhalb des Kreises aktiv. Bei den Kreismeisterschaften im Herbst wurde der 1000. Podestplatz bei Einzelmeisterschaften vom Kreis bis zum Land erzielt.

2007
Auch im zweiten Jahr kann das 1.Herrenteam mit Platz 7 und 12:24 Punkten den Klassenerhalt in der Verbandsliga sichern. Die zweite belegt in der 2. Bezirksliga einen guten 2. Platz hinter einem Team das sich mit 2 Tschechen verstärkt hatte. Der 3. Manschaft gelingt mit Platz 8 der Klassenerhalt in der gleichen Spielklasse. Mit der erstmals auf Bezirksebene spielenden 4. Herren kann mit Platz 7 ebenfalls der Klassenerhalt gesichert werden. Zum fünften mal in Folge belegen Jörg und Klaus Meißner bei den Sachsenmeisterschaften den 2. Platz im Seniorendoppel in der Ak über 50 Jahre. Im Nachwuchsbereich geht die Mitgliederzahl leider weiter zurück, so das wie im vergangenen Spieljahr auch in das Jahr 2007/08 nur mit einer Schulermanschaft auf Kreisebene angetreten werder kann.

2008
Bei den Sachsenmeisterschaften der Senioren, zu Beginn des Jahres, erzielen in der AK 50 Jörg und Klaus Meißner mit Platz 3 wieder einen Podestplatz. Beide werden im Herbst in der gleichen AK zudem Bezirksmeister. Bei der Jugend wird Benjamin Wandel mit seiner Partnerin aus Grimma Bezirksmeister im Mix. Insgesamt wird das Jahr bei den Einzel­meisterschaften vom Kreis (neuer/ größerer Landkreis) bis zum Land jedoch mit 23 Plat­zierungen ein Tiefpunkt seit 1979! Ein Grund (neben dem „Großkreis“) das Fehlen von einigen unserer Spitzenspieler bei den Meisterschaften im Kreis- war sehr bedauerlich. Nach längeren schweren Erkrankungen verlieren wir in diesem Jahr mit Horst Müller, er war fast 40 Jahre Mitglied unseres Vereins, und Michael Günther, der erst vor einigen Jahren von Leipzig nach Wurzen wechselte, zwei zuverlässige und stets einsatzbereite Sportfreunde.

2009
Bedauerlich, unsere 1. Herren muss mit Platz 9 und 7:29 Punkten in die Landesliga absteigen. Die Zweite sichert mit Platz 7 und 14:22 Punkten den Klassenerhalt in der 1. Bezirksliga. Die 3. Herren belegt mit17:19 Punkten Platz 5in der Bezirksklasse. Die Jugend erzielt souverän den 1. Platz in der Staffel des Muldentales, wird am Ende Vizekreismeister und steigt in die Bezirksklasse auf, wo sie sich erfolgreich bewährt. Bei den Einzelmeisterschaften wird das negative Gesamtergebnis des Vorjahres mit 38 Platzierungen korrigiert. Die Kreismeister im Herreneinzel (Andre Spalteholz) und im Doppel (Spalteholz/ Schräpler) kommen wieder aus Wurzen. Bei den Bezirksmeisterschaften werden drei Titel geholt. Jörg Meißner gewinnt bei den Senioren AK 50, Benjamin Wandel verteidigt mit seiner Partnerin den Titel im Jugendmix und wird zudem noch Meister im Einzel, dem ersten in der Vereinsgeschichte im Nachwuchsbereich.