Geschlossene Mannschaftsleistung

SSV 1952 Torgau –  TTV 1990 Wurzen II    5:10

Zum anstehenden Punktspiel der 2.Bezirksliga mußte die II.Herrenmannschaft in Torgau antreten. Beide Teams benötigten unbedingt einen Doppelpunktgewinn, um die Abstiegszone zu verlassen. Damit war Spannung vorprogrammiert. Beide Teams hatten jeweils einen Ersatzmann in der Aufstellung. Auf Wurzener Seite kam wieder Gilbert Heinze zum Einsatz. Voll konzentriert gingen die Wurzener Doppel zu werke. Kabus/Eilenberger trafen auf das Torgauer Spitzendoppel Vanek/Stoppel und holten sich, nach 2:0 Führung, den Sieg im 5.Satz mit 11:7. Meißner/Meißner hatten inzwischen gegen Hofmann/Richter relativ klar mit 3:0 gewonnen. Da auch Hennig/Heinze gegen Reich/Schestakowitsch klar mit 3:0 siegreich blieben, gingen die Wurzener mit 3:0 in Front. Im ersten Einzel unterlag Uwe Kabus den Tschechen Vanek mit 1:3. Jörg Meißner geriet gegen Stoppel mit 0:1 in Rückstand, konnte ausgleichen und die Sätze 3 u. 4 in der Verlängerung für sich entscheiden. Im Mitteldrittel konnten Klaus Meißner und Uwe Eilenberger ihre jungen Kontrahenten Hofmann und Richter mit viel Routine jeweils mit 3:0 bezwingen. Im unteren Drittel siegte Ersatzmann Gilbert Heinze relativ klar Reich mit 3:0 und Norbert Hennig hatte gegen Schestakowitzsch nach vier Sätzen das bessere Ende für sich(3:1). Damit führten die Wurzener Gäste nach der Halbzeit klar mit 8:1. Wie in dem letzten Punktspiel lief es in der 2.Runde wieder nicht richtig rund und es folgten vier Einzelniederlagen in Folge. J.Meißner hatte diesmal gegen Vanek nicht das richtige Mittel und verlor mit 1:3, Kabus kam gegen Stoppel nicht richtig ins Spiel81:3), Eilenberger hielt das Match gegen Hofmann bis in den 5.Satz offen und verlor dort mit 7:11(2:3) und K.Meißner war gegen Richter beim 0:3 chancenlos. Damit stand es plötzlich nur noch 8:5 und die 1990er wurden langsam nervös.

Aber auf das untere Drittel war Verlaß. Hennig gewann in einem guten Match gegen Reich mit 3:1 und Heinze hatte gegen Schestakowitsch beim 3:0 Sieg mehr Mühe als erwartet. Damit holten die Wurzener wieder einen Auswärtssieg, diesmal mit 10:5. Die Punkte holten: J.Meißner 1,5, Kabus 0,5, Eilenberger 1,5, K.Meißner 1,5, Hennig 2,5 u. Heinze 2,5 Pkt.

Veröffentlicht in News