Landesliga Damen

TSG Markkleeberg – TTV 1990 Wurzen 7:7

Letzten Samstag trafen die Wurzener Tischtennisdamen zunächst als Gäste beim TSG Markkleeberg auf alte Bekannte. Es musste dringend gepunktet werden, um in der Tabelle endlich ein Stück nach oben zu rutschen. Nach den verlorenen Doppeln ging es jedoch erneut alles andere als optimal los. In den Einzeln konnten Stefanie Kuschke gegen Langer und Grit Scheuring gegen Neumann aber in je fünf starken Sätzen punkten. Im unteren Paarkreuz tat sich Susanne Mühlner gegen Behrens jedoch unnötig schwer und verlor mit 1:3. Auch Tina Adolph hatte gegen Noppenspielerin Harke das klare Nachsehen (0:3). Wieder musste nun der Rückstand aufgeholt werden. Dies gelang Kuschke gegen Neumann und Scheuring gegen Langer auch erneut in 3:2 Sätzen. Doch wie ein Déjà-vu gingen die Spiele von Mühlner und Adolph an die Gastgeberinnen zum 4:6 Zwischenstand. Doch die Muldentalerinnen gaben nicht auf: Endlich fand auch Mühlner ins Spiel und konnte gegen Langer einen Sieg einfahren (3:2). Ganz stark spielte Adolph gegen Neumann und gewann mit 3:1. Kurzen Prozess machte Kuschke im Anschluss mit Behrens (3:0), sodass inzwischen das vierte Unentschieden der Saison für die Wurzener Damen verbucht werden konnte.

TTV 1990 Wurzen – TTC Großpösna 1968 II 8:4

Am Abend hießen die Keksstädterinnen dann die Damen aus Großpösna in der eigenen Halle willkommen. Vom Nachmittagsspiel war man noch warm und rechnete sich nun mehr Chancen aus. Das gelang auch gleich zu Spielbeginn mit diesmal umgestellten Doppeln. Sowohl Kuschke/Scheuring gegen Wodke/Ganczarski als auch Mühlner/Adolph gegen Gottschalk/Fritsch gewannen in drei Sätzen zur 2:0 Führung. Es schlossen sich die Punkte von Scheuring gegen Fritsch (3:2), Kuschke gegen Gottschalk und Mühlner gegen Ganczarski (je 3:1) zur 5:0 Führung an. Lediglich Adolph hatte gegen Wodke mit 1:3 das Nachsehen. Doch auf das obere Paarkreuz war Verlass, sodass nach den Siegen von Scheuring gegen Gottschalk (3:0) und Kuschke gegen Fritsch (3:1) mit dem Zwischenstand von 7:1 nur noch ein Spiel zum Sieg her musste. Doch nachdem Mühlner gegen Wodke und Adolph gegen Ganczarski klar unterlagen (0:3) und auch das dritte Einzel von Mühlner an den Gast Gottschalk mit 1:3 verloren ging, stand es plötzlich nur noch 7:4 aus Wurzener Sicht. Doch Scheuring ließ sich trotz eines 0:2 Rückstands nicht unterkriegen und bezwang in einem herausragenden Spiel ihre Gegnerin Wodke mit 11:9 im Entscheidungssatz. Damit konnten die Damen des TTV 1990 Wurzen ihren ersten Saisonsieg feiern und rutschen in der Tabelle nach oben, vorerst weg vom Relegationsplatz.

Veröffentlicht in News