Saisonabbruch

Die Tischtennissaison 2019/20 wurde aus Gründen der Corona – Pandemie vorzeitig beendet. Nachdem am 13.März der DTTB mit allen Landessportverbänden die Punktspielsaison bis zum 17.04. ausgesetzt hatte, wurde am 1.04. (kein Aprilscherz) entschieden die Punktspielsaison von der Kreisklasse bis zur Bundesliga zu beenden. Festgelegt wurde die Tabellen mit Stand 13.03. als Endstand zu werten. Mit der Beendigung der Saison wird der Großteil der Vereine einverstanden sein, aber nicht mit der Festlegung Stand 13.03., da es im Tischtennis so ist, das die Vereine unterschiedliche Punktspieltermine haben und damit auch unterschiedliche Anzahl von Spielen, die über Aufstieg oder Abstieg entscheiden. Diese Entscheidung muß aber akzeptiert werden, auch wenn es einigen Vereinen nicht passt.

Die Wurzener Mannschaften konnten sich größtenteils positiv aus der komischen Saison verabschieden.

Die 2.Herrenmannschaft de TTV 1990 Wurzen spielte in der 2.Bezirksliga Staffel 1 und belegte zum Schluß den 7.Platz mit 6:16 Pkt. und 66:103 Spielen. Damit hätten sich die Wurzener knapp vor dem Abstieg gerettet, aber es waren nur acht Mannschaften statt zehn. So sieht es auch in der anderen Staffel der 2.Bezirksliga aus und die Bezirksklassestaffeln sind auch nicht voll besetzt. Damit könnte auch eine andere Staffeleinteilung für das kommende Spieljahr kommen? Die Saison verlief für die 2.Herren äußerst schlecht. Ständig mußten Spielerausfälle irgendwie kompensiert werden, aber dies gelang leider nicht so richtig. Zu groß ist der spielerische Abstand von 2.Bezirksliga zum Kreis (Ersatzspieler). So waren eigentlich nur drei Stammspieler fast immer anwesend, die anderen drei kamen aus der Kreisunion oder 1.Kreisliga. Damit war es auch kaum möglich eingespielte Doppel aufzustellen. Die Punkte im Einzelnen holten: Gilbert Heinze 2 Spiele/2:2 Pkt., Jörg Meißner 11 Sp./7:15 Pkt., Norbert Hennig 6 Sp./1:11 Pkt., Christian Merbach 7 Sp./7:7 Pkt., Philip Hessel 10 Sp./6:14 Pkt.,Jens Leiwat 10 Sp./11:9 Pkt., Steffen Lenke 5 Sp./3:7 Pkt. und Uwe Eilenberger 3 Sp./4:2 Pkt. .Bestes Doppel wurde Hennig/Merbach mit 5:1 Pkt.

Die 3.Herren spielt in der höchsten Spielkasse des Landkreis Leipzig in der Kreisunion. In der Kreisunion, die in den letzten Jahren stets durch Abstiege von Bezirksklassemannschaften ständig stärker wird, belegte die Wurzener Mannschaft einen guten 5.Platz mit 17:11 Pkt. und 119:94 Spielen. Die Mannschaft mußte nach der Hinrunde bedingt geändert werden, so daß auch hier die Doppel meist geändert werden mußten. Die einzelnen Spieler holten: Norman Gebhardt 12 Spiele/27:13 Pkt., Klaus Meißner 10/11:21 Pkt., Jan Müller 9/18:12 Pkt., Stefan Palme 13/29:15 Pkt., Mike Lange 2/3:2 Pkt., Volker Redlich 4/3:8 Pkt., Rainer Hessel 4/8:7 Pkt.. Bestes Doppel wurden: Gebhardt/K.Meißner 6:2 Pkt..

Die 4.Herren spielt in der 1.Kreisliga Staffel A und belegte am Schluß dieser abgebrochenen Saison einen guten vierten Platz mit  18:14 Pkt. und 125:109 Spielen. Insgesamt kamen hier 11 Aktive zum Einsatz. Durch die Veränderung der 3.Herren mußte auch die 4.Herren ihre Aufstellung zur Halbzeit ändern, dennoch kam meist der Stammvierer zum Einsatz. Die Punkte verteilen sich wie folgt: Rainer Hessel 9 Sp./25:4 Pkt., Werner Seichter 9/27:5 Pkt., Karsten Sommer 11/17:19 Pkt., Klaus Meißner 6/15:4 Pkt., Volker Redlich 4/7:5 Pkt., Fredo Heinze 3/3:14 Pkt., Gunter Brade 4/3:8 Pkt., Mike Hessel 12/9:28 Pkt.. Bestes Doppel wurden hier K.Meißner/Brade 3:1 Pkt. vor R.Hessel/Sommer 4:3 Pkt..

Die Wurzener Jugendmannschaft, die seit mehreren Jahren im Kreis spielte, verpasste in Bezirksliga der Jugend knapp die Meisterrunde und spielte in der Platzierungsrunde. Hier belegte sie nach Abbruch der Saison den 4.Platz mit 4:2 Pkt./23:19 Sp. Leider konnte hier ihre Nr. 1 Robby Lenke nicht in allen Spielen teilnehmen, was eine große Schwächung der Mannschaft bedeutete. Dennoch kann man mit der gebotenen Leistung zufrieden sein. Die Punkte holten: Robby Lenke 5:1, Luce Barton 7:2, Arvid Hofmann 4:5, Lukas Müller 2:7 und Tim Roßberg 1:2 Pkt..

Die Wurzener Damenmannschaft, Absteiger aus der Landesliga,  belegte in der Damen Bezirksliga einen guten 2.Platz mit 10:2 Pkt./62:22 Sp.. Leider gibt es nur sechs Damenmannschaften im Bezirk Leipzig. Einzige Niederlage kassierte man gegen die ehemaligen Oberligaspielerinnen und klaren Favoritinnen vom TTC 1956 Colditz. Auch wenn in der Saison viele Aufstellungsprobleme, bedingt durch private Gründe, schafften sie das Ziel Wiederaufstieg. Ob sie sich dafür entscheiden steht bis jetzt noch nicht fest. Viele Probleme gibt es zu klären und verständnisvolle Männer sind gefragt. Die Punkte holten: Grit Scheuring 3:0, Stefanie Kuschke 7:2, Susanne Mühlner 6:6, Maria Tobisch 10:5, Tina Adolph 10:5 und Corina Göpfert 5:1. Bestes Doppel wurden Tobisch/Adolph mit 3:1 Pkt..

Veröffentlicht in News