Saisonrückblick 2018/19 Teil 2

Die Saison 2018/19 verlief für die Mannschaften nach der 1.Herrenmannschaft sehr unterschiedlich, bedingt durch sehr viele Spielerausfälle. Dies hatte gleich zum Anfang der Saison zu folge, dass man die 3.Herren, die den Aufstieg in die 2.Bezirksliga schaffte, zurückziehen mußte. Hier erfolgt nun Teil 2 des Jahresrückblicks des TTV 1990 Wurzen.

Unsere Damenmannschaft, die im Vorjahr einen sehr guten 4.Platz in der Landesliga belegte, hatte schon im Vorfeld große Probleme. Es mußte eine weitere Spielerin gesucht werden, da Wurzens Nr. 2 Stefanie Kuschke mindestens ein halbes Jahr ausfiel. Mit Katrin Hastrich (Eilenburg) wurde eine Ersatzspielerin gefunden, die aber Stefanie nicht ersetzen konnte. Erst in der Rückrunde konnte die Mannschaftskapitänin teilweise eingesetzt werden, aber in der Mannschaft lief es nicht so wie im letzten Jahr. So sprang am Ende leider nur der 9.Platz mit 14:22 Pkt./94:122 Sp. heraus, punktgleich mit Markkleeberg, aber mit schlechteren Spielverhältnis. Aber es kam noch dicker fürs Team. Relegation war möglich, aber Wurzen verzichtete, da die beste Spielerin Grit Scheuring, auf Anraten der Ärzte, ihre Karriere beenden mußte. Ein herber spielerischer und menschlicher Verlust für den Verein. Die Punkte der Saison verteilen sich wie folgt:  Stefanie Kuschke 7:7, Grit Scheuring 25:15, Tina Adolph 10:24, Susanne Mühlner 17:17, Maria Zingler 19:21 und Katrin Hastrich 1:17. Bestes Doppel war Scheuring/Mühlner mit 4:2 Pkt. Damit spielt Wurzen im nächsten Jahr wieder im Bezirk.

Die 2.Herren schaffte am Ende einen achten Platz (Nichtabstiegsplatz) mit 14:22 Pkt./126:145 Spielen. Der  5.Platz bis zur Hinrunde konnte leider nicht verteidigt werden, da doch sich einige Vereine nach der Hinrunde ihre Mannschaften verstärkt hatten. So waren am Ende die erkämpften zehn Punkte der Hinrunde, trotz totalen Aufstellungsproblemen bei manch einem Spiel ausschlaggebend. In der Rückrunde siegte man nur noch zuhause gegen Delitzsch II und auswärts bei Leutzsch VII.  Für diese 6er Mannschaft kamen insgesamt 14 Aktive zum Einsatz, aus 3./4. und sogar aus der 5.Herren. Damit ist schon alles gesagt. Es fehlt ein richtiger Stammsechser. Die Punkte holten: Michael Seichter 2:2, Gilbert Heinze 7:11, Jörg Meißner 16:18, Uwe Kabus 3:5, Philip Hessel 12:22, Steffen Lenke 6:8, Norbert Hennig 12:12 sowie Uwe Eilenberger 4:4, Jens Leiwat 12:12, Rainer Hessel 3:5 und Klaus Meißner 18:12 Pkt. Bestes Doppel waren  Meißner/Meißner  mit 10:5.

Die 3.Herren mußte aus Spielermangel zurückgezogen werden.

Die 4.Herren, die in der höchsten Klasse auf Kreisebene startet, der Kreisunion belegte am Ende der Saison einen sehr guten 4.Platz mit 23:13 Pkt./147:127 Spielen. Mannschaftskapitän Norman Gebhardt hatte sein Team stets gut eingestellt und die kämpferische Leistung der Senioren war entscheidend für den Erfolg. Die Punkte holten: Norman Gebhardt 44:19, Mike Lange 20:24, Stefan Palme 36:24 und Volker Redlich 23:33 Pkt. Beste Doppel waren Palme/Redlich 8:5 und Gebhardt/Lange 6:4 Pkt.

Die 5.Herren in der 1.Kreisliga A belegte zum Schluß einen ebenfalls guten 5.Platz  mit 17:19 Pkt. und 120:143 Spielen. Mannschaftskapitän Mike Hessel hatte stets ein komplettes Team zur Verfügung und selbst der Jugendlich Robby Lenke konnte sich bei ersten Einsätzen beweisen. Die Punkte erspielten, wie folgt: Werner Seichter 26:9, Karsten Sommer 23:26, Jens Herzberg 5:5, Mike Hessel m12:30, Gunter Brade 29:30 sowie Oldie Fredo Heinze 8:7. Bestes Doppel waren Heinze/Sommer mit 7:4 Pkt.

Unsere ehemalige Schülermannschaft startete in die Saison erstmals als Jugendmannschaft in der Kreisklasse der Jugend. Hier belegten sie zum Schluß der Saison einen guten 2.Platz mit 16:4 Pkt./95:40 Sp. hinter Ammelshain. Bester Spieler und große Stütze fürs Team war Mannschaftskapitän Robby Lenke mit  27:0 Pkt.. Die weiteren Spieler waren Arvid Hofmann 14:7, Luce Barton 17:3, Aspen Wohlfahrt 2:3, Tim Heinrich 5:7 sowie Lukas Müller und Dominic Batschurin. Bestes Doppel Lenke/Hofmann 6:1 Pkt. Besser lief es im Jugendpokal, wo sie gegen Ammelshain und Tresenwald sich durch setzten und den Kreispokal holten. Im kommenden Jahr startet die Mannschaft auf Bezirksebene.

Weitere überregionale Erfolge in der Saison waren der Sieg bei den Mannschaftsmeisterschaften der Senioren AK 60 im Bezirk und der 2.Platz in Sachsen mit den Spielern Ottomar Mattersteig, Klaus Meißner und Jörg Meißner. Der Bezirksmeistertitel der  weibl. Senioren AK 40 durch Grit Scheuring

 

 

 

 

 

 

 

und bei den männl. AK 65 durch Jörg Meißner. Im Nachwuchsbereich wäre das erfolgreiche Abschneiden von Luce Barton zu erwähnen. Bei den Ranglistenturnieren der U15 marschierte er von

der RL 4(Kreis/2.Platz) über die Stationen Quali RL 3, RL 3(3.Pl.), RL 2(2.Pl.), Quali RL 1 (Landesebene)bis in die Rangliste 1, die im August stattfindet. Dabei viel Erfolg.

Damit ging eine Saison zu Ende die negatives hervorbrachte, aber positiv endete.

Veröffentlicht in News