TTV-Zweite lässt nichts in Borna anbrennen

Tischtennis – 2.Bezirksliga: Medizin Borna – TTV 1990 Wurzen II 4:11

Nach der kurzen Weihnachtspause galt es für die im Mittelfeld platzierten Wurzener zu untypischer Zeit am Sonntagvormittag bei den abstiegsgefährdeten Zwiebelstädtern zu bestehen. Dabei konnten beide Teams – anders als beim 10:5-Hinrundenerfolg der 1990er – in Stammformation agieren. Da die favorisierten Gäste mit dem neuen Plastikball klarkommen mussten, machte man sich auf eine enge Partie gefasst.

Die Eröffnungsdoppel brachten den Keksstädter wie erhofft 2:1 in Front: M.Seichter/U.Kabus erfüllten ohne zu glänzen die Pflicht gegen Gerths/T.Schmidt 3:0, während J.Kabus/Müller knapp an der Wiederholung ihres Hinrundenerfolges gegen das Nr.1-Gästeduo Mann/Senf vorbeischrammten (trotz 9:3-Vorsprung im vierten Satz bei 2:1-Satzführung). Dafür konnte die Dreierpaarung Heinze/Lenke gegen Vogel/F.Schmidt nachlegen (3:1).

Die erste Einzelrunde brachte bis auf eine Ausnahme eine Reihe weiterer ungewöhnlicher Spielverläufe und Wendungen, welche zumeist zugunsten des TTV-Sextetts ausgingen. Im oberen Paarkreuz konnte sich Michael Seichter trotz 4:8-Rückstand im Fünften und Matchballabwehr glücklich gegen Vogel behaupten. Am Nebentisch Jörg Kabus nach Zweisatzführung beim 2:7 im Entscheidungsdurchgang gegen Bornas Spitzen-Mann klar auf der Verliererstraße war, jedoch noch erfolgreich überholen (12:10) und für die ebenso knappe Hinrundenpleite revanchieren konnte. In der Mitte brachte Gilbert Heinze zu Beginn gegen T.Schmidt kein Bein an die Platte, schaffte daraufhin einen souveränen 2:2-Satzausgleich, lag 1:5 in der Entscheidungsrunde zurück, führte anschließend wieder – um letztlich knapp 10:12 zu unterliegen. Parallel lag Uwe Kabus im Noppenduell gegen Gerths gegen 1:2 und 3:8 zurück um anschließend noch mit druckvoller Aufholjagd als glücklicher Triumphator vom Tisch zu gehen. Im Unterhaus kam Jan Müller erstaunlich gut mit Ball und Gegner (F.Schmidt) zurecht und setzte sich souverän und glatt durch, während es Steffen Lenke rechtzeitig nach Zweisatzrückstand gelang, den Schalter gegen seinen Widerpart Senf umzulegen – zum 3:2-Sieg. Bei einer (zu) deutlichen 7:2-Halbzeitführung war die Begegnung quasi vorentschieden und die Widerstandskraft der deprimierten Gastgeber angeknackst.

TTV-Kapitän M.Seichter konnte seinen Hinspielerfolg über Mann nicht wiederholen und musste sich in vier umkämpften Durchgängen geschlagen geben, J.Kabus feierte dagegen einen klaren Dreisatzerfolg über Vogel. Anschließend konnte sich auch G.Heinze mit einem ungefährdeten 3:0 über Gerths in die Siegerliste eintragen – und sorge für den vorzeitigen Siegpunkt. U.Kabus gelangen nach einem Satz keine Akzente mehr gegen T.Schmidt. Für Resultatsverbesserung sorgte abschließend noch das untere TTV-Drittel: J.Müller – Senf (3:0) und S.Lenke – F.Schmidt (3:1)

Mit einem in dieser Höhe nicht zu erwartenden deutlichen 11:4 (welcher jedoch nicht das Kräfteverhältnis widerspiegelt) gelang den Muldenstädtern ein wichtiger und vor allem beruhigender Erfolg, mit welchem die Abstiegschancen nur noch theoretischer Natur sein dürften.

Punkte:           S.Lenke 2,5; J.Kabus und J.Müller je 2; M.Seichter, G.Heinze und U.Kabus je 1,5

Veröffentlicht in News