1990er stoßen den Bock um

Tischtennis – Landesliga: TTV 1990 Wurzen – TTC Holzhausen III 9:7

Nach den mit zwei Niederlagen misslungenem Saisonauftakt standen die Muldenstäder gegen die ebenfalls punktlosen Rand-Leipziger (was vor einigen Spielzeiten ein Spitzenduell darstellte) unter Erfolgsdruck im Kampf um den angestrebten Klassenerhalt. Dabei konnten beide Teams nicht auf ihr Stammpersonal zurückgreifen; auf Gastgeberseite kam dabei Christian Merbach für Jörg Kabus zum Einsatz.

Die Eröffnungsdoppel brachten die Keksstädter jedoch einen ernüchternden 0:3-Rückstand, wobei alle drei TTV-Duos hauchdünn in der Verlängerung des Entscheidungssatzes verloren.

Im oberen Paarkreuz konnte André Spalteholz das Holzhäuser Urgestein Mühlmann in vier Runden distanzieren, doch David Wittmer musste eine 2:3-Pleite gegen Nagel quittieren. Auch in der Mitte lief es nicht nach Wunsch: Daniel Berger unterlag Knoch 1:3 und parallel konnte Falco Stengel keine Akzente gegen Becker setzen. Beim 1:6-Zwischenstand schienen die messen gelesen. Im Unterhaus gab es jedoch einen Hoffnungsschimmer: sowohl TTV-Kapitän Marco Schräpler (3:0 gegen G.Schmiedecke) als auch insbesondere Christian Merbach mit einem sensationellen 3:2-Triumph gegen Krauthahn bliesen zur Aufholjagd.

Im Spitzeneinzel konnte sich André Spalteholz im Ex-Junioren-Duell gegen Nagel nachlegen (3:2) und auch am Nebentisch David Wittmer Widerpart Mühlmann mit gleichem Ergebnis nieder. Daniel Berger schaffte mit einem weiteren Fünfsatzerfolg über Becker den Ausgleich zum 6:6 und blies zum Endspurt. Anschließend war Falco Stengel gegen Knoch jedoch lediglich ein Satzgewinn vergönnt. Mit zwei 3:1-Erfolgen in den letzten Einzeln (Marco Schräpler gegen Krauthahn und Christian Merbach gegen G.Schmiedecke) gingen die Ringelnatzstädter vorm Abschlussdoppel psychologisch wichtig 8:7 in Führung. In diesem spielten Wittmer/Berger dann merklich befreit auf und ließen Nagel/Becker wenig Chancen.

Nach starker Aufholjagd feierten die 1990er einen zwischenzeitlich illusorischen 9:7-Heimerfolg und holten sich wichtiges Selbstvertrauen für das anstehende Duell gegen den Tabellen- und Kreisnachbarn Oschatz.

Punkte:           Spalteholz, Schräpler und Merbach je 2; Wittmer und Berger je 1,5

Veröffentlicht in News