Auftaktheimniederlage war vermeidbar

TTV 1990 Wurzen 2.       –       Leutzscher Füchse 5.             7:9

Nach der abgebrochenen Saison des Vorjahres empfingen die Wurzener Gastgeber die Gäste aus Leipzig. Damit begann eine Saison, die wohl die Spreu vom Weizen trennt. Aus zwei 2.Bezirksliga Gruppen wird am Ende der Saison eine Gruppe gemacht. Dies bedeutet, Abstieg ab Platz 5 und die Muldenstädter hatten in den letzten Spielzeiten stets am Tabellenende mit gelegen. Deshalb war es auch wichtig, wie der Start verläuft. Die 1990er hatten fast die Stammformation an Bord und die Leutzscher mit viermal Stamm und zwei „Ersatzleuten“ im unteren Drittel in der Aufstellung. Leider begann es nicht positiv für die Wurzener. Nach den Doppeln lag man mit 1:2 zurück. Dabei verlor Doppel 1 Merbach/Hennig, nach 2:0 Satzführung, noch mit 2:3 gegen Klas/Mittmann. Seichter/Hessel unterlagen Gärtner/Müller mit 1:3, nur J.Meißner/Leiwat gewannen mit 3:0 über Uebe/Morgenstern.

Die Einzelspiele begannen mit einem klaren 3:0 von Michael Seichter (Zugang aus der 1.Herren) gegen Müller und einen völlig überraschenden 3:0 Erfolg von Oldie Jörg Meißner gegen die Leutzscher Nr. 1 Gärtner. Christian Merbach gelang in der Mitte ein umkämpfter 3:2 Sieg  über Uebe, da Norbert Hennig ebenfalls mit 3:1 Klas das Nachsehen gab, führten die Wurzener plötzlich mit 5:2. Leider konnte das untere Drittel nicht überzeugen, Jens Leiwat mußte sich 1:3 gegen Morgenstern geschlagen geben und Philip Hessel kam mit dem schwer bespielbaren Mittmann beim 1:3 ebenfalls nicht klar. Das obere Drittel konnte diese Niederlagen gleich in der 2.Runde wieder ausbügeln. M.Seichter siegte wiederum klar mit 3:0 über Gärtner und J.Meißner kämpfte den spielstarken Müller in fünf Sätzen nieder, 3:2.Aber leider vermochten Merbach und Hennig in der Mitte dies nicht, beide verloren mit 0:3 gegen Klas bzw. Uebe. Da Leiwat mit 2:3 gegen Mittmann unterlag und Hessel gegen Morgenstern mit 1:3, mußte das Doppel entscheiden. Hier hatte das Wurzener Doppel Merbach/Hennig gegen Gärtner/Müller keine richtigen Mittel, um echt Paroli bieten zu können, 1:3. Damit verlor Wurzen zum Schluß mit 7:9. Eine vergebene Chance. Die Punkte holten: Seichter 2, J.Meißner 2,5, Merbach 1, Hennig 1, Leiwat 0,5 Pkt.

 

Veröffentlicht in News