Bei Traktoristen diesmal nix zu holen

 

Tischtennis – 2.Bezirksliga: LSV Mörtitz – TTV 1990 Wurzen II 10:5 (5:10)

Nach der – aufgrund Besetzungsproblemen – kampflosen Niederlage gegen Spitzenreiter Arzberg galt es für die Keksstädter beim benachbarten und punktgleichen Tabellendritten aus Mörtitz zu bestehen. Für beide Teams, welche eine ordentliche Saison spielen, ging es um nicht mehr viel – außer dem Prestige. Dabei mussten die 1990er mit dem Handicap klarkommen, mit Jörg Kabus (Nr.2) und Jan Müller (Nr.5) gleich zwei Stammakteure ersetzen zu müssen; damit waren die Hoffnungen gegen heimstarke Traktoristen von Anbeginn gering.

Die Eröffnungsdoppel brachten die Keksstädter 1:2 in Rückstand – ein recht seltener Umstand: M.Seichter/U.Kabus enttäuschten nach Zweisatzführung gegen Wend/Glatte und musste Ihre erste Schlappe gegen ein generisches Duo 2 quittieren und Heinze/Lenke mühten sich trotz vorhandener Chancen vergeblich gegen Rintsch/Glatte (1:3); im Dreierdoppel triumphierte das Hessel-Duo unerwartet gegen Geißler/Wutzke 3:1 und hielt die Gäste in der Partie.

TTV-Kapitän Michael Seichter konnte anschließend nach Zweisatzrückstand und taktischer Steigerung noch Wend besiegen, während der aufgerückte Gilbert Heinze beim 1:3 gegen Rintsch den rauhen Wind des oberen Paarkreuzes zu spüren bekam. In der Mitte zog Uwe Kabus nach hauchdünnen Satzentscheidungen in vier Runden gegen Glatte und Steffen Lenke fand kein probates Mittel gegen den unorthodox agierenden Hendel (0:3). Im Unterhaus konnte Routinier Rainer Hessel den jugendlichen Elan seines Gegenübers in Schach halten und feierte einen Dreisatzerfolg, während Philipp Hessel gegen den starken Geißler lediglich ein Satzerfolg vergönnt war – beim 3:6-Halbzeitstand glimmte lediglich noch ein klitzekleines Hoffnungsfünkchen.

Im Spitzeneinzel wies M.Seichter Widerpart Rintsch 3:1 in die Schranken, doch G.Heinze musste sich Wend mit gleichem Resultat geschlagen geben. U.Kabus baute nach Satzgewinn gegen Hendel merklich ab, was nicht nur auf die Kondition zu schieben war. Da am Nebentisch S.Lenke chancenlos gegen Glatte war (0:3), stand die Niederlage bereits fest. Auch R.Hessel musste danach Geißler zum knappen Viersatzerfolg gratulieren, abschließend bog P.Hessel im Youngster-Duell gegen Wutzke das Match noch in einen Fünfsatztriumph und sorgte für etwas Ergebniskosmetik.

Mit dieser, durchaus zu erwartenden, 5:10-Pleite in nostalgischer Spielatmosphäre werden die Wurzener wohl schlussendlich tabellarisch hinter den sympathischen Gastgebern landen.

Punkte:                       M.Seichter 2; R.Hessel und P.Hessel je 1,5

Veröffentlicht in News