Bittere 7:9-Heimpleite gegen Marienbrunn

Tischtennis – 2.Bezirksliga: TTV 1990 Wurzen II – TTV Leipzig-Marienbrunn 7:9

Nach den beiden jüngsten TTV-Erfolgen empfingen die Wurzener die suboptimal gestarteten Gäste aus Marienbrunn als nächster Gradmesser. Wärend auf Gastgeberseite Stefan Palme aus der Kreisliga-Fünften für Jan Müller einsprang, musste die Leipziger zwei Akteure ersetzen.

Die Eröffnungsdoppel brachten den Muldenstädter wie erhofft 2:1 in Front: M.Seichter/U.Kabus erfüllten die Pflicht gegen Stein/Fischer (3:0), während J.Kabus/Palme zumindest einen Satzerfolg gegen Villegas/Müller verbuchen konnten; in der Dreierpaarung konnten Heinze/Lenke ihre Gegner Dr.Fomba/Hübner in vier Runden distanzieren.

Im oberen Paarkreuz konnte Michael Seichter bei der Dreisatzschlappe gegen den wiedergenesenen Stein keine entscheidenden Akzente setzen. Parallel lieferten sich Jörg Kabus und der südamerikanische Youngster Villegas Ceballos eine offene Partie, in welcher er letztlich im Entscheidungssatz den Kürzeren zog. Gilbert Heinze musste beim 1:3 die Überlegenheit Müllers anerkennen, während Uwe Kabus seinen Gegenüber Dr.Fomba nur anfangs überraschen konnte. Im Unterhaus mühte sich Steffen Lenke zum Fünfsatzerfolg über Fischer und Stefan Palme behielt nach Steigerung in vier Durchgängen die Oberhand über Hübner. Mit einem offenen 4:5-Rückstand für die 1990er ging es in die zweite Einzelrunde.

Hier ließ zu Beginn TTV-Kapitän M.Seichter gegen Villegas Ceballos im vierten Satz Matchbälle ungenutzt, um letztlich mit einem 9:11 im Entscheidungssatz vom Tisch zu gehen. An der Nebenplatte hielt J.Kabus unerwartet souverän Stein glatt auf Distanz. In der Mitte drehte G.Heinze gegen Dr.Fomba einen Zweisatzrückstand noch in einen 3:2-Tiumph und hielt die TTV-Hoffnungen am Leben, obwohl parallel auch U.Kabus Müller nicht gefährden konnte (1:3). Beim 6:7 lag der Druck auf dem unteren Drittel. Hier zeigte S.Lenke Nerven, kam nicht richtig ins Match und musste Hübner gratulieren (1:3). Dagegen zeigte S.Palme eine bravouröse Leistung und feierte einen Erfolg im Entscheidungssatz (nach 0:2-Satzrückstand) gegen Fischer. Somit hatten die 1990er noch die Chance auf ein Remis, doch die Vorzeichen vorm Entscheidungsdoppel sprachen klar für die Messestädter. In diesem boten M.Seichter/U.Kabus bis zum 7:3 im fünften Durchgang eine gute Partie, musste jedoch noch eine hauchdünne 9:11-Niederlage gegen Villegas/Müller quittieren.

Genauso bitter wir das Schlussdoppel endete die Gesamtpartie mit 7:9 und kein Zähler blieb bei der TTV-Zweiten. Nun gilt es, die Wunden zu lecken und gegen die Konkurrenz aus Borna zu bestehen.

Punkte:           S.Palme 2; G.Heinze und S.Lenke 1,5; J.Kabus 1; M.Seichter und U.Kabus je 0,5

Veröffentlicht in News