TTV-Zweite siegt im Mittelfeldduell gegen Borna

Tischtennis – 2.Bezirksliga: TTV 1990 Wurzen II – Medizin Borna 10:5

Nach der bitteren 7:9-Pleite gegen Marienbrunn galt es für die Wurzener (4:4 Punkte) daheim gegen den Tabellennachbarn aus Borna (4:6) zu bestehen. Dabei konnten beide Teams nicht in Stammformation agieren: Die 1990er mussten Gilbert Heinze ersetzen, für den wiederrum Stefan Palme aus der Kreisliga-Fünften zum Einsatz kam, während bei den Gästen sogar Nr.2+3 fehlten.

Die Eröffnungsdoppel brachten den Gastgeber 2:1 in Front: M.Seichter/U.Kabus erfüllten die Pflicht gegen Schmidt/Staacke gerade so 3:1, während J.Kabus/Müller das Nr.1-Gästeduo Mann/Senf überraschend in vier Runden bezwang. Leider konnte die Dreierpaarung Lenke/Palme nicht gegen die Materialspezis Gerths/Walther nachlegen (1:3).

Im oberen Paarkreuz konnte Michael Seichter sich nach holprigem Auftakt sicher gegen Senf behaupten (3:1), während parallel Jörg Kabus in einem ausgeglichenen Match hauchdünn 10:12 im Entscheidungssatz Mann den Vortritt lassen musste. In der Mitte konnte Uwe Kabus im Noppenduell keine Akzente gegen Gerths setzen und musste eine glatte Dreisatzpleite quittieren. Am Nebentisch gelang Jan Müller mit Leistungssteigerung nach Zweisatzrückstand gegen Schmidt noch ein wichtiger Fünfsatzerfolg. Im Unterhaus ließ sich Steffen Lenke nicht von Staacke überraschen (3:0) und Stefan Palme musste nach fünf Durchgängen Walther zum Sieg gratulieren. Bei einer offenen 5:4-Halbzeitführung ging es in die zweite Einzelrunde.

Hier zündeten die Wurzener den Turbo: TTV-Kapitän M.Seichter konnte sich unerwartet 3:1 gegen Bornas Spitzen-Mann durchsetzen und J.Kabus hielt Senf souverän in Schach. Dagegen stand U.Kabus auch gegen Schmidt auf verlorenem Posten (1:3), nebenan rang J.Müller in der Partie der „Aufgerückten“ seinen Widerpart Gerths in vier Sätzen nieder. Der umjubelte Siegpunkt gelang anschließend S.Lenke mit einem Viersatzerfolg über Walther, während S.Palme abschließend noch Ergebniskosmetik (3:0 gegen Staacke) gelang.

Mit einem 10:5 gelang den Keksstädtern ein wichtiger Erfolg. Gegen ein volles Zwiebelstädter-Team wäre es sicher etwas schwieriger geworden…

Punkte:           M.Seichter und J.Müller je 2,5, Lenke 2; J.Kabus 1,5; Palme 1; U.Kabus 0,5

Veröffentlicht in News