Doppelerfolge als Basis für erfolgreichen Heimauftakt

Wurzen1_2013Landesliga TTV 1990 Wurzen – LTTV Leutzscher Füchse III 10:5

Nach dem Doppelauswärtseröffnungsspieltag mit 1:3 Punkten empfingen die Keksstädter das dritte Team des Leipziger Großvereins aus Leutzsch. Mit Heimvorteil im Rücken sollte ein Erfolg im Abstiegskampf erspielt werden. Alle drei Eröffnungsdoppel konnten die 1990er für sich entscheiden: Berger/Wittmer ließen nach Zweisatzführung gegen Boldhaus/Wangler die Zügel schleifen, konnten sich aber im Entscheidungsdurchgang behaupten. Schräpler/Seichter bezwangen sensationell sicher das Einser-Duo Wienholz/Palma Morales und Späthe/Kabus setzten gegen Zjazev/Pagels an den Satzenden jeweils die entscheidenden Akzente. Die unerwartete 3:0-Führung gab dem TTV Auftrieb und Sicherheit für die anstehenden Einzelpartien. Im Oberhaus dominierten die Gastgeber – sowohl Daniel Berger als auch David Wittmer setzten sich glatt gegen ihre Kontrahenten Palma Morales und Wienholz durch. Die hohe TTV-Führung konnte in der Mitte anschließend nicht verteidigt werden, da Marco Schräpler gegen Wangler 1:3 den Kürzeren zog, während Felix Späthe am Nebentisch Boldhaus gratulieren musste (0:3). Im unteren Paarkreuz kassierte Jörg Kabus eine 1:3-Niederlage gegen Pagels, so dass die Füchse auf 3:5 herankamen. Durch Michael Seichters Viersatzerfolg über Zjazev ging es mit einem hoffnungsvollen Vorsprung in die zweite Einzelrunde. Für die Vorentscheidung sorgte im Anschluss das starke obere Paarkreuz der Muldenstädter: Berger machte wenig Federlesen mit Wienholz und Wittmer behielt in einem ansehnlichen Match im Entscheidungssatz die Oberhand über Palma Morales. Den Siegpunkt erkämpfte Teamkapitän Schräpler mit einem 3:1-Erfolg gegen Boldhaus. Parallel unterlag Späthe in vier knappen Durchgängen Wangler. Im Unterdrittel folgte letztlich eine Punkteteilung: Kabus setzte sich 3:2 gegen Zjazev durch und Seichter verpasste gegen Pagels den finalen Ball (13:15 im Entscheidungssatz). Somit stand am Ende ein verdienter 10:5-Heimerfolg zu Protokoll, welcher essentiell wichtig im Kampf um den angestrebten Klassenerhalt ist. Ausschlaggebend für den angenehmen TTV-Nachmittag waren insbesondere die überraschenden Doppelausgänge.

Punkte: Berger und Wittmer je 2,5; Schräpler, Kabus und Seichter je 1,5; Späthe 0,5

Veröffentlicht in News