Dramatische Partie endet mit gerechtem Remis

Tischtennis – Landesliga: TTV 1990 Wurzen – SG Clara-Zetkin Leipzig 8:8

Nach dem nervenaufreibenden, aber erfolgreichen Saisonauftakt (9:7 in Chemnitz) erwarteten die Wurzener zur Heimpremiere gleich den Sachsenligaabsteiger und verstärkten Aufstiegsfavoriten aus der Messestadt, welcher zwar auf Topmann Rösch verzichten musste, jedoch auf starken Ersatz zurückgreifen können.

Die Eröffnungsdoppel brachten den TTV jedoch erneut erstmal 1:2 in Rückstand: Berger/Wittmer erledigten ihre Aufgabe knapp 3:2 gegen Palkin/Taubert, doch Spalteholz/Kabus brachten gegen das Ex-Fuchs-Duo Julius/Sassano kein Fuß an die Platte (0:3) und die neuformierte Paarung Stengel/Schräpler musste eine Viersatzpleite gegen Lohse/Tihi quittieren.

Im oberen Paarkreuz konnten die Wurzener anschließend im umkämpften Matches Akzente setzen: André Spalteholz musste sich gegen Palkin mächtig strecken, um 3:2 zu triumphieren und David Wittmer bot gegen Julius eine starke Leistung und verbuchte einen nicht erwarteten Erfolg im Entscheidungssatz. In der Mitte musste Daniel Berger Kontrahent Sassano nach vier Runden gratulieren; parallel agierten Falco Stengel und sein Widerpart Lohse auf Augenhöhe – mit den jeweils besseren Satzenden für den Gast (0:3). Im Unterhaus konnte TTV-Kapitän Marco Schräpler seinem Gegenüber Taubert nur anfangs Paroli bieten (1:3), während Jörg Kabus mit starker Leistung überraschend 3:2 gegen Tihi punkten konnte. Beim 4:5-Halbzeitstand war der Spielausgang somit noch völlig offen.

Im Spitzeneinzel konnte sich André Spalteholz hauchdünn 3:2 gegen Julius behaupten, am Nebentisch legte David Wittmer mit einem ebenso dramatischen Fünfsatzerfolg über Palkin nach. Daniel Berger reihte sich anschließend in der Mitte nahtlos in die Spieldramaturgie ein und setzte sich ebenfalls nach voller Rundenzahl gegen Lohse durch. Leider gelang es parallel Falco Stengel nicht nachzulegen – mit einem 11:9 im Entscheidungsdurchgang konnte Gegner Sassano die 7:0-Fünfsatzgalaserie der 1990er durchbrechen. Dennoch gingen die Ringelnatzstädter mit einem 7:6-Vorsprung in die letzten Partien. Marco Schräpler musste sich hier in vier Durchgängen Tihi geschlagen, jedoch brillierte Jörg Kabus erneut und bezwang Taubert 3:1. Mit somit kleinem psychologischem Vorteil ging das TTV-Star-Duo Wittmer/Berger zum Entscheidungsdoppel gegen Julius/Sassano an die Platte. Die Dramaturgie der gesamten Begegnung spiegelte sich auch folgerichtig hier wider – nach wechselhaftem und umkämpften Spielverlauf hatten hier die Gäste mit 11:9 im Entscheidungssatz das Glück wieder auf ihrer Seite und fügten dem TTV-Duo seit langer Zeit wieder eine Niederlage zu, was gleichbedeutend mit einem durchaus gerechten Unentschieden in einem vorzeigbaren Landesligaspitzenspiel war.

Nach einem wahrhaften „Fünfsatzfestival“ mit einer positiven Bilanz von 7:2 zwar insgesamt ein etwas glücklicher TTV-Punkt, jedoch trotzdem bitter, dass die letzten beiden Duelle davon 9:11 an die Zetkinesen gingen.

Punkte:           Wittmer 2,5; Spalteholz und Kabus je 2; Berger 1,5

Veröffentlicht in News