Duell auf Augenhöhe

Wurzen2_2013TTV 1990 Wurzen II – SV Tresenwald 10:5

Im ersten Punktspiel für die Gastgeber kam es gleich zum Muldentalderby zwischen der 2.Mannschaft aus Wurzen und dem Gast aus Tresenwald. Für beide Teams war es das erste Zusammentreffen überhaupt. Die Gastgeber konnten mit der Stammformation des Vorjahres antreten.Auf Seiten des Gastes mußte der Abgang des Spitzenspielers Lorwin kompensiert werden. Dafür hatten die Gäste den Spitzenspieler aus Wölkau, Oettrich, in ihre Reihen aufgenommen sowie als Ersatz für die Nr. 6 den Jugendspieler Mösezahl ins Team beordert. Die jugendliche Frische(Tresenwald) traf auf Routine(Wurzen).Die Gastgeber ihrerseits hatten den besseren Start. Meißner/Meißner gewannen überraschend klar mit 3:0 über Oettrich/Lange, die Tresenwalder Motschmann/Bickel ließen Kabus/Eilenberger keine Chance(3:0) und die Heimmannschaft siegte mit Hennig/Müller ebenso klar mit 3:0 über Kunze/Mösezahl. Im ersten Einzel mußte Oldie Jörg Meißner gegen den Spielsicheren Karsten Bickel fast an seine physischen Grenzen gehen. Am Ende gewann er mit 3:1. Am Nachbartisch hatte Uwe Eilenberger gegen die Nr. 1 der Tresenwalder Martin Motschmann nur eine kleine Chance, 0:3. Überraschungen brachte das Mitteldrittel. Klaus Meißner konnte sich gegen den bedingungslosen Angriff von Frank Oettrich mit 3:1 durchsetzen. Uwe Kabus seinerseits hatte mit Franz Lange beim 3:0 Erfolg wenig Probleme. Da im unteren Drittel die Routine von Norbert Hennig sich gegen den Jugendlichen Robert Mösezahl klar mit 3:1 durchsetzen konnte, gingen die Gastgeber mit 6:2 in Führung. Im 2.Spiel des unteren Drittels traf Jan Müller auf den totalen Materialspieler und Senior der Gäste Dietmar Kunze. Eigentlich sah der Wurzener im 4.Satz wie der sichere Sieger aus, ließ sich leider das Spiel aus der Hand nehmen und verlor nach 5.Sätzen mit 2:3. Damit stand es nach der Halbzeit 6:3 für Wurzen. Diese Führung konnte leider nicht behauptet werden. J.Meißner hatte gegen den Angriffswirbel von Motschmann wenig entgegen zu setzen (0:3). Eilenberger ging gegen den passiv agierenden Bickel die Luft sowie die Angriffssicherheit aus(0:3). Damit stand es nur noch 6:5 aus Sicht des Gastgebers. Die nächsten drei Spiele sollten über Sieg oder Niederlage entscheiden.
Kabus im Vorjahr gegen Oettrich(ehemals Wölkau) unterlegen, führte 2:0, mußte den Ausgleich hinnehmen und siegte im 5.Satz mit 11:9. Noch knapper und spannender machte es K.Meißner gegen Lange. Nach 0:2 schaffte er das 2:2 und lag im 5.Satz aussichtslos mit 6:10 im Rückstand. Der Tresenwalder nahm Auszeit und zeigte dennoch Nerven. Meißner siegte im entscheidenden Satz mit 14:12 und holte damit den wichtigen 8.Punkt. Im unteren Drittel schaffte es Hennig sich gegen das Material von Kunze knapp mit 3:2 durchzusetzen. Müller hatte dann im letzten Spiel gegen Mösezahl keine größeren Problem(3:0). Damit konnte der Gastgeber die ersten wichtigen Punkte einfahren. Im Einzelnen: für Wurzen: J.Meißner 1,5, Kabus 2, K.Meißner 2,5, Hennig 2,5, Müller 1,5 für Tresenwald: Motschmann 2,5, Bickel 1,5, Kunze 1 Pkt.

Veröffentlicht in News