Erneute 7:9-Niederlage für TTV-Erste

Tischtennis – Landesliga: TTC Holzhausen III – TTV 1990 Wurzen 9:7

Im fälligen Rückrundenspiel mussten die Keksstädter zur dritten Vertretung von Holzhausen reisen, gegen die damals Abstiegsgefährdeten es zu Saisonbeginn einen knappen Erfolg gab. Dabei mussten die 1990er jedoch auf ihr unteres Paarkreuz um TTV-Kapitän Marco Schräpler und Jörg Kabus verzichten.

Die taktisch umformierten Eröffnungsdoppel brachten die Gäste 2:1 in Front: Stengel/Palme behielten 3:0 die Oberhand über Becker/Künast und Wittmer/Berger triumphierten im eigentlichen Spitzenduell hauchdünn 3:2 über Nagel/Schmidt, dagegen kamen Spalteholz/Merbach nicht in die erhoffte Erfolgsspur gegen Mühlmann/Hamrik (0:3).

Im oberen Paarkreuz musste sich André Spalteholz mächtig strecken, um nach Zweisatzrückstand noch knapp gegen Schmidt als Sieger vom Tisch zu gehen, während David Wittmer nur ein Satzerfolg gegen Nagel vergönnt war. Die TTV-Mitte konnte anschließend brillieren: Daniel Berger setzte sich souverän 3:0 gegen „Mr. Holzhausen“, Mühlmann durch und Falco Stengel erwies sich als Nervenstärkerer nach fünf Runden gegen Becker. Doch nach hoffnungsvoller 5:2-Führung war es erstmal vorbei mit Gäste-Herrlichkeit. Christian Merbach aus der Bezirksliga-Zweiten musste sich knapp 10:12 im Entscheidungsdurchgang Künast geschlagen geben und Kreisunion-Akteur Stefan Palme schlug sich wacker aber erfolglos (1:3 gegen Hamrik) – beim 5:4-Halbzeitstand war alles möglich.

Nichts für schwache Nerven waren die anschließenden Begegnungen im Oberhaus, die beide über die volle Distanz gingen: dabei musste André Spalteholz im Ex-Junioren-Duell nach 11:13 Nagel gratulieren, dafür gelang David Wimmer ein 11:9-Erfolg gegen Schmidt. In der Mitte konnten die Rand-Leipziger die Partie jetzt entscheiden zu ihren Gunsten drehen, da sowohl Ex-Holzhäuser Daniel Berger (2:3 gegen Becker) als auch Falco Stengel (1:3 gegen Mühlmann) Niederlagen quittieren mussten. Christian Merbach konnte die Ringelnatzstädter mit seinem Viersatzsieg über Hamrik im Spiel halten, doch die bittere 2:3-Pleite Stefan Palmes gegen Künast brachte die Gäste um den möglichen Teilerfolg und dem Heimteam den psychologischen Vorteil fürs Entscheidungsdoppel – in welchem Stengel/Palme auf erwartungsgemäß hoffnungslosem Posten standen (0:3 gegen Nagel/Becker).

Somit kassierten die 1990er trotz vorhandener Möglichkeiten (ausgeglichene Fünfsatzbilanz von 4:4) die zweite bittere 7:9-Niederlage hintereinander, womit den Gastgebern auch die Revanche für die Hinspielpleite mit selbem Resultat gelang.

Punkte:           Wittmer, Berger und Stengel je 1,5; Spalteholz und Merbach je 1 und Palme 0,5

Veröffentlicht in News