Klare Angelegenheit gegen Abstiegskandidaten

Tischtennis – 2.Bezirksliga: TTV 1990 Wurzen II – Clara-Zetkin Leipzig III 11:4

Nach dem erfolgreichen Rückrundenauftakt mit zwei souveränen Erfolgen galt es für die Wurzener im Duell mit den abstiegsbedrohten Zetkinesen zu bestehen. Dabei konnten beide Teams nicht in Stammformation agieren; auf Gastgeber-Seite kam dabei Oldie Jörg Meißner (für Jan Müller) zum Einsatz.

Die zwangsweise umgestellten Eröffnungsdoppel brachten die Keksstädter bereits richtungsweisen 3:0 in Front: Heinze/Lenke hielten dem Nr.1-Druck stand und bezwangen Günther/G.Schmiedecke sicher, M.Seichter/U.Kabus setzten sich recht ungefährdet gegen Bui/Kaiser durch und die neu formierte Paarung J.Kabus/Meißner fuhr einen umkämpften Viersatzerfolg gegen das A.Schmiedecke/Hennig ein. Beim 7:2-Zwischenstand nach der ersten Einzelrunde war das Match vorentschieden.

Im oberen Paarkreuz konnten sowohl TTV-Kapitän Michael Seichter als auch Jörg Kabus ihre Spielerfahrung zur Geltung bringen und die Youngster Bui und Kaiser bei nur einem Satzverlust souverän in Schach halten. Die oft gescholtene TTV-Mitte bot diesmal ordentliche Leistungen: Gilbert Heinze rang A.Schmiedecke in fünf Durchgängen nieder und hielt sich ebenso gegen Günther schadlos (3:0); Uwe Kabus triumphierte gegen Günther 3:0 – musste jedoch dem talentierten A.Schmiedecke gratulieren (1:3). Im Unterhaus ging der sonst stabile Punktegarant Steffen Lenke überraschend leer aus, er musste G.Schmiedecke den Vortritt lassen und konnte auch nichts Entscheidendes gegen Hennig ausrichten (je 1:3). Routinier Jörg Meißner aus der Bezirksklasse-Dritten kassierte eine Viersatzschlappe gegen Kontrahent Hennig, konnte sich jedoch im „Duell der Generationen“ gegen den blutjungen G.Schmiedecke 3:1 behaupten.

Mit dem ungefährdeten 11:4-Erfolg gegen die junge Messestädtertruppe setzen sich die 1990er im vorderen Tabellenmittelfeld fest und können in der Restsaison die aufstiegsambitionierten Teams ärgern.

Punkte:           M.Seichter, J.Kabus und G.Heinze je 2,5; U.Kabus und J.Meißner je 1,5; S.Lenke 0,5

Veröffentlicht in News