Mit starker Auswärtsleistung zur überraschenden Revanche

Tischtennis – 2.Bezirksliga: TTV Leipzig-Marienbrunn – TTV 1990 Wurzen II 5:10

Nach dem wichtigen Erfolg bei den abstiegsbedrohten Zwiebelstädtern galt es für die Wurzener im Mittelfeld-Duell bei dem Sextett von der Märchenwiese zu bestehen. Dabei mussten beide Teams nicht in Stammformation agieren und mussten jeweils 2 Akteure ersetzen. Auf Gäste-Seite kamen dabei Philipp Hessel (Dritte) und Norman Gebhardt (Vierte) für das verhinderte TTV-Unterhaus um Jan Müller und Steffel Lenke zum Einsatz. Im Hinspiel setzte es eine bittere 7:9-Pleite, für welche die 1990er zwar schon gern Revanche nehmen wollten – jedoch sich der Schwere der Aufgabe bewusst waren.

Die Eröffnungsdoppel brachten den Keksstädter wie erhofft 2:1 in Front: M.Seichter/U.Kabus erfüllten die Pflicht gegen Stein/Giersch 3:0, während das Verlegenheitsduo J.Kabus/Gebhardt ein überraschenden Viersatzerfolg gegen das Nr.1-Gästeduo Villegas/Müller gelang. Dafür konnte die Dreierpaarung Heinze/Hessel nichts Entscheidendes gegen Fomba/Fischer ausrichten konnte (0:3).

Im oberen Paarkreuz konnte sich Michael Seichter diesmal im Entscheidungsdurchgang gegen den jungen Kolumbianer Villegas behaupten. Am Nebentisch wiederholte Jörg Kabus seinen Hinserientriumph gegen Stein (3:1). In der Mitte konnte Gilbert Heinze im vierten den Sack nicht zumachen (2 Matchbälle) und musste noch Fomba den Vortritt lassen. Parallel machte Uwe Kabus ein gutes Spiel gegen Müller – für einen Sieg reichte es jedoch nicht (1:3). Im Unterhaus brachte Norman Gebhardt kein Bein an die Platte und kassierte eine 0:3-Schlappe gegen Fischer. Dagegen rang Philipp Hessel in einer wegweisenden Partie seinen Widerpart Giersch mit 13:11 im fünften Durchgang nieder. Mit einem offenen aber hoffnungsvollen 5:4-Vorsprung ging es in die zweite Einzelrunde.

Hier zündeten die Keksstädter den Turbo: TTV-Kapitän M.Seichter konnte sich steigern und ebenso gegen Konkurrent Stein Revanche nehmen (3:1) wie J.Kabus, der ein Viersatzerfolg über Villegas feierte. Anschließend konnte sich auch G.Heinze mit guter Leistung und einem umkämpften Fünfsatztriumph über Müller in die Siegerliste eintragen – dem wollte U.Kabus in nichts nachstehen und erkämpfte einen 3:2-Erfolg gegen Fomba zum vorzeitigen, umjubelten Siegpunkt. In einem ausgeglichenen Duell musste P.Hessel letztlich hauchdünn Fischer gratulieren; N.Gebhardt gelang abschließend mit einem ungefährdeten Dreisatzsieg über Giersch Resultatsverbesserung.

Mit einer ausgeglichenen Teamleistung den Muldenstädtern ein unerwarteter 10:5-Auswärtssieg, mit dem sie die Messestädter auf Distanz halten konnten und einer sorgenfreien Restsaison entgegenblicken können.

Punkte:           M.Seichter und J.Kabus je 2,5; U.Kabus und N.Gebhardt je 1,5; G.Heinze und P.Hessel je 1

Veröffentlicht in News