Nach Fehlstart noch zum „Lieblingsergebnis“

Tischtennis – Landesliga: TTV 1990 Wurzen – SV Dresden-Mitte III 9:7

Nach den beiden Erfolgen beim Wochenend-Ausflug in der Senfstadt Bautzen empfingen die Wurzener das abstiegsgefährdete dritte Team des Großvereins aus der Landeshauptstadt.

In den Eröffnungsdoppeln erlebte das bisher doppelstärkste Liga-Sextett einen unerwarteten Einbruch und lag 0:3 zurück: Berger/Wittmer kassierten gegen Phan/Naujoks ihre erste Saisonpleite (1:3), Schräpler/Seichter mussten nach drei Durchgängen Umbescheidt/Wenke gratulieren und das Dreier-Paar Späthe/Kabus verlor 2:3 gegen Burdin/Hempel.

Vom ernüchternden Beginn ließen sich die Ringelnatzstädter jedoch nicht schocken und bliesen in den Einzeln zum Angriff. Im Oberhaus erspielte Daniel Berger einen Viersatzerfolg über Routinier Umbescheidt und David Wittmer hielt Dresdens Nummer 1 Phan 3:1 auf Distanz. In der Mitte konnte Marco Schräpler seinen Kontrahenten Wenke in den entscheidenden Situationen nicht halten. Am Nebentisch gelang es Felix Späthe, einen Zweisatzrückstand gegen Naujoks zu drehen. Im unteren Paarkreuz setzte sich Jörg Kabus gegen Defensivakteur Hempel 3:1 durch und Michael Seichter baute gegen Burdin seine Fünfsatzniederlagenbilanz weiter aus. Mit einem wieder offenen 4:5-Rückstand ging es in die zweite Einzelrunde.

Hier gelang D.Berger nach Steigerung mit einem Kraftakt nach 0:2-Satz- und 4:7-Rückstand im Entscheidungssatz noch gegen Phan zu triumphieren. Parallel konnte D.Wittmer einen wichtigen Viersatzerfolg gegen Penholder-Akteur Umbescheidt erkämpfen. Durch die volle Ausbeute im oberen Drittel lagen die Keksstädter erstmals in Front. Anschließend hielt TTV-Kapitän M.Schräpler mit konzentrierter Leistung seinen Gegenüber Naujoks 3:1 in Schach während F.Späthe sich knapp in vier Runden Wenke geschlagen geben musste. Gegen Burdin kam J.Kabus zu spät ins Spiel und musste eine Dreistzschlappe quittieren. Dagegen ließ M.Seichter nichts gegen Hempel anbrennen und legte die 8:7-Basis für ein neuerliches und fast schon traditionelles TTV-Abschlussdoppel. Nach einem knappen 12:10-Erfolg im ersten Durchgang hatten sich Berger/Wittmer „warmgeschossen“ und siegten souverän gegen Umbescheidt/Wenke.

Trotz klassischem Fehlstart konnte mit einer geschlossenen Teamleistung und dem sechsten Entscheidungsdoppel-Erfolg im sechsten Versuch der vierte Minimal-Sieg von 9:7 eingefahren werden. Mit nunmehr 14:2 Punkten bleibt nur noch Dresden-Mickten im letzten Hinrundenmatch die Chance, Wurzens Ungeschlagenheitsserie zu beenden.

Punkte:                               Berger und Wittmer je 2,5; Schräpler, Späthe, Kabus und Seichter je 1

Veröffentlicht in News