Spitzenreiter leider nur ins Wanken gebracht

Tischtennis – Landesliga: TTC Holzhausen III – TTV 1990 Wurzen 9:7 (14:1)

Das in akuter Abstiegsnot befindliche erste Herrenteam des TTV 1990 Wurzen musste beim souveränen Spitzenreiter antreten, der dritten Vertretung von Holzhausen. Gegen die Rand-Leipziger setzte es in der Hinrunde eine deprimierende 1:14-Heimschlappe. In fast voller Besetzung, hofften die Wurzener diesmal jedoch, mehr Gegenwehr samt Konkurrenzfähigkeit zu leisten.

Der Auftakt dabei glückte – die Eröffnungsdoppel brachten die Keksstädter 2:1 in Front: TTV-Spitzenduo Berger/Wittmer fand keine probaten Mittel und musste sich glatt Krauthahn/Fischer geschlagen geben, während sich Spalteholz/Kabus 3:1 gegen Becker/Fratzscher durchsetzten; in der Dreierpaarung konnten Schräpler/Seichter überraschend deutlich 3:0 das Routinier-Duo Mühlmann/Feustel distanzieren.

Im oberen Paarkreuz gab es Herzschlagduelle: André Spalteholz konnte sich dabei nach harter Arbeit und Ziehen aller Register nach Zweisatzrückstand noch 3:2 über den starken Youngster Fischer triumphieren; Daniel Berger rang seinen Widerpart Krauthahn in vier umkämpften Runden nieder. David Wittmer hielt anschließend Mühlmann knapp 3:1 in Schach, Jörg Kabus konnte parallel keine entscheidenden Akzente gegen Becker setzen (0:3) – damit lagen die 1990er 5:2 in Front. Das TTV-Unterhaus konnte jedoch nicht an die guten Leistungen anknüpfen: Marco Schräpler und Michael Seichter mussten ohne Satzgewinn gegen Fratzscher und Ex-Wurzener Feustel vom Tisch – und mit einem offenen 5:4-Halbzeitstand ging es in die zweite Einzelrunde.

Dort drehte André Spalteholz mit Nervenstärke auch gegen Krauthahn die Partie in einen Fünfsatzerfolg. Daniel Berger lieferte sich mit Fischer ein offenes Match, musste seinem Kontrahenten nach vier Durchgängen gratulieren. David Wittmer steigerte sich und feierte einen Viersatztriumph über Becker – beim 7:5-Zwischenstand fehlte damit nur noch ein Punkt zur Überraschung und etwas Zählbarem. Jörg Kabus hatte die Chance dazu, konnte im Entscheidungssatz Mühlmann jedoch nicht halten. Im unteren Drittel bot sich dann leider ähnliches Bild wie zuvor: TTV-Kapitän musste gegen den frischgebackenen AK50-Sachsenmeister Feustel klein beigeben und Michael Seichter fehlte diesmal ein Quäntchen, um den starken Fratzscher in Bedrängnis zu bringen (je 0:3). Somit ging es bei Wurzener Rückstand ins abschließende Entscheidungsdoppel. Aufgrund der gewählten Doppelaufstellung standen hierbei Berger/Wittmer vor einer formell machbaren Aufgabe; doch an diesem Tag fand das zuverlässige Duo nicht zur gewohnten Form – und musste sich der starken Gegner-Paarung Becker/Fratzscher deutlich geschlagen geben.

Somit endete die Partie nach großem Kampf leider doch noch mit einer bitteren Niederlage. Diesmal konnten drei Einzel-Nullen (Nr. 4 bis 6) durch den starken Rest nicht ganz egalisiert werden. Zwar ist dem team eine Steigerung zu attestieren, doch insbesondere aufgrund der Konkurrenzergebnisse rückt der angestrebte Klassenerhalt aktuell in weite Ferne…

Punkte:           Spalteholz 2,5; Wittmer 2; Berger 1; Kabus, Schräpler und Seichter je 0,5

Veröffentlicht in News