Titel überraschend verteidigt

table-tenis-icon-2Die diesjährigen Mannschaftskreismeisterschaften der Jugend fanden erstmals in Borsdorf statt. Teilnehmer waren die Mannschaften des Gastgebers SV Borsdorf 1990(Bezirksklasse Jugend), der TTV 1990 Wurzen(Bezirksliga Jugend) und der SV Tresenwald Machern(Bezirksliga/Jugend/Herren). Leicht favorisiert gingen die Tresenwalder sowie die Titelträger des Vorjahres Wurzen ins Rennen. Gleich im 1.Spiel kam es zu einer großen Überraschung. Borsdorf brachte die Wurzener in arge Bedrängnis. Klare Spielergebnisse auf beiden Seiten brachte die Überraschung zustande. Der Außenseiter Borsdorf rang dem Favoriten Wurzen ein „unentschieden“ 7:7 ab. Auf Wurzener Seite blieb wiederholt das untere Paarkreuz erfolglos, während die obere Hälfte nichts verlor. Es lief wie in den Punktspielen. Im 2.Spiel trafen die angeschlagenen Wurzener nun auf Tresenwald. Hier ein ganz anderes Bild. Tresenwald gelang nicht viel, gleich in den Doppeln lagen sie mit 0:2 zurück. Zerbs/N.Herzberg siegten völlig überraschend mit 3:1 über Kiezskowski/Werner, die in der 2.Bezirksliga Herren spielen. Dies setzte sich im weiteren Spielverlauf weiter durch. Am Ende sprang ein völlig unklares Ergebniss von 8:1 für Wurzen heraus. Zur Entschuldigung konnte auch nicht das Fehlen ihrer Nr. 1 sein. Im letzten Spiel hatte auf einmal nur noch Borsdorf die Chance auf den Titel. Aber die Tresenwalder hatten sich wieder gefangen und brachten das Spiel mit einem 8:4 Sieg durch. Bei etwas mehr Glück auf Seiten der Borsdorfer wäre eine knappere Niederlage möglich gewesen. Dieser Sieg von Tresenwald brachte die Wurzener Mannschaft zum Titelgewinn 2015. Das Endergebniss lautet                                                                 1. TTV 1990 Wurzen (Philip Hessel/David Herzberg/Dominik Zerbs/Nico Herzberg)
3:1 Pkt./15:8 Sätze
2. SV Tresenwald Machern (Richard Werner/Florian Kieczskowski/Lucas
Grell/Nils/Knietzsch) 2:2/9:12
3. SV Borsdorf 1990 (Simon Lokaiczyk/Johann Härtig/Christopher Heinz/Tim
Glomsda) 1:3/11:15
Damit vertritt Wurzen den Landkreis Leipzig, wie fast immer in den letzten Jahren, im Bezirksfinale. Hier müßte eine mehrfache Steigerung aller Spieler her, um erfolgreich zu sein.

Veröffentlicht in News