Überraschender Sieg im 1.Kreisderby

TTV 1990 Wurzen 2.    –    TTC 1956 Colditz   9:6

Im ersten Kreisderby in der 2.Bezirksliga empfingen die Tischtennisspieler vom TTV 1990 Wurzen die Vertretung aus Colditz. Ein Duell auf Augenhöhe zwischen der älteren Wurzener Mannschaft und den angriffsbetonten Gästen stand bevor. Spannung lag in der Luft.

In den Doppeln konnten vor allen die Gastgeber überzeugen. Merbach/Hennig gewannen mit 3:1 über Gläser/Kreutzahler, Seichter/Lenke standen gegen Arnold/Arnold am Abgrund und holten nach 0:2 den 3.Satz mit 14:12 und am Ende das Spiel mit 3:2. Meißner/Leiwat siegten mit 3:0 über Dietrich/Thomalla. Damit führte Wurzen überraschend mit 3:0. Die Einzel begannen mit einem klaren 3:0 von Michael Seichter über Franz Arnold. Überraschend blieb auch Oldie Jörg Meißner gegen die Colditzer Nr. 1 Gläser mit 3:0 erfolgreich. Im Mitteldrittel mußte sich Christian Merbach mit 2:3 gegen Arne Dietrich geschlagen geben. Norbert Hennig machte es gegen Toni Arnold besser, 3:0. Jens Leiwat führte gegen Ersatzmann David Thomalla schon mit 2:0, aber vergab die Chance zum Erfolg, 2:3. Steffen Lenke kämpfte etwas überraschend Thomas Kreutzahler mit 3:1 nieder. Damit lagen die Gastgeber zur Hälfte mit 7:2 in Front. Zwei Punkte fehlten zum Sieg. Nachdem Seichter Glaser mit 3:1 bezwang, mußte Meißner gegen den 30 Jahre jüngeren F. Thomalla antreten. Nachdem der Colditzer 2:0 in Führung ging, schaffte der 1990er mit viel Kampfgeist im 4.Satz (13:11)  das 2:2. Im 5.Satz holte er sich den unerwarteten 3:2 Sieg. Damit war der wichtige 9.Punkt eingefahren. Merbach mußte sich T.Arnold nach fünf Sätzen mit 2:3 geschlagen geben. Hennig verlor gegen Dietrich mit 1:3 und das untere Drittel hatte auch keine Punktausbeute mehr zu verzeichnen. Leiwat gegen Kreutzahler 1:3 und Lenke gegen Thomalla ebenfalls 1:3. Dank des oberen Drittels holten die Wurzener einen wichtigen 9:6 Sieg. Die Punkte für Wurzen: Seichter 2,5, Meißner 2,5, Merbach 0,5, Hennig 1,5, Leiwat 0,5 und Lenke 1,5 Pkt., für Colditz : T.Arnold 1, Dietrich 2, Kreutzahler 1 u. Thomalla 2 Pkt.

Veröffentlicht in News