Überraschender TTV-Erfolg im Spitzenspiel

Tischtennis – Landesliga: TTV 1990 Wurzen – SG Clara-Zetkin Leipzig 9:6

Im vierten Rückrundenspiel empfingen die Keksstädter zum Spitzenspiel den Tabellenführer aus der Messestadt (ein Minuspunkt weniger), gegen die es zu Saisonbeginn eine 4:11-Klatsche setzte. Doch im Heimspiel wollten die Wurzener ihren aktuellen Lauf (6x ungeschlagen) fortsetzen und den aufstiegsambitionierten Kontrahenten, welcher auf einen Mitte-Akteur verzichten musste, ärgern.

Die Eröffnungsdoppel brachten die Gastgeber wie erhofft 2:1 in Front: Spalteholz/Kabus waren 1:3 Bui/Lohse unterlegen, doch sowohl Wittmer/Berger (11:9 im Entscheidungssatz gegen Palkin/Storch) als auch Stengel/Schräpler (3:1 über Laue/Winter) setzten sich durch.

Im oberen Paarkreuz fand André Spalteholz beim klaren 0:3 keine probaten Mittel, um Bui in Bedrängnis zu bringen, und David Wittmer musste sich hauchdünn 2:3 (12:14 im Fünften) Palkin geschlagen geben. In der Mitte gelang die postwendende Revanche – sowohl Daniel Berger als auch Falco Stengel feierten Viersatzerfolge gegen Laue und Lohse. TTV-Kapitän Marco Schräpler hatte anschließend keine Probleme beim ungefährdeten Erfolg über Storch. Da Jörg Kabus Widerpart Winter überraschend 3:2 niederrang, waren die Vorzeichen beim 6:3-Halbzeitstand sehr vielversprechend.

Da André Spalteholz Palkin glatt von der Platte fegte und David Wittmer mit Kampfgeist Bui in fünf Runden bezwingen konnte fehlte beim 8:3 lediglich noch ein Erfolg aus den letzten Duellen. Doch auch in der Mitte lief es andersrum als in der ersten Einzelrunde: Daniel Berger fehlten die entscheidenden Mittel gegen Lohse (0:3) und Falco Stengel war knapp 2:3 Laue unterlegen. Die abschließenden Partien im Unterhaus waren ausgeglichen und hart umkämpft: Marco Schräpler hielt dem Druck stand und bezwang mit Nervenstärke seinen Gegenüber Winter hauchdünn 11:9 im Entscheidungsdurchgang, so dass die knappe Schlappe von Jörg Kabus gegen Storch nur noch statistisch ins Gewicht fiel.

Somit gelang den 1990ern ein umjubelter 9:6-Heimerfolg, bevor in der nächsten Partie das Spitzenspiel gegen Verfolger Wilkau-Haßlau (ein Punkt weniger) die überraschende Tabellenführung verteidigt werden soll.

Punkte:           Schräpler 2,5, Wittmer, Berger und Stengel je 1,5; Spalteholz und Kabus je 1

Veröffentlicht in News