Wurzener vor äußerst komplizierter Saison

Die Wurzener Tischtennisspieler stehen im neuen Spieljahr 2018/19 vor einer äußerst schweren Saison. Die Verletzungssorgen reißen nicht ab sowie andere Ausfälle häufen sich. Den Auftakt ins neue Spieljahr vollzieht am 3.September die 5.Herren im Heimspiel. Insgesamt mit sechs Mannschaften wollte der TTV 1990 Wurzen antreten.

Die 1.Herren startet nach dem Abstieg aus der Verbandsliga, bedingt durch den kompletten Ausfall eines Spielers durch Verletzung,  in der Landesliga Staffel 2. Da in diesem Jahr auf einen südamerikanischen Spieler verzichtet wurde mußte von unten aufgerückt werden. Ein weiterer Spieler mußte aus der 2.Herrenmannschaft folgen, da der verletzte Spieler des Vorjahres als Reservespieler eingeordnet wurde und somit ein sechster Stammspieler fehlte. Damit treten für die 1.Herren folgende Spieler an Andre Spalteholz, Daniel Berger, David Wittmer, Marvin Jelinek, Jörg Kabus, Marco Schräpler und Michael Seichter. Das Team, um den Mannschaftskapitän Schräpler wird sich strecken müssen die Klasse zu erhalten, da sich schon, vor Saisonbeginn, ein weiterer Ausfall durch Verletzung für diese Saison heraus stellte.

Die Damenmannschaft die im Vorjahr den 4.Platz in der Landesliga belegte steht ebenfalls vor einer schweren Bewährungsprobe. Sollte die Mannschaft im 2.Jahr in dieser Liga die Klasse halten, wäre es ein großer Erfolg. Bedingt durch den Ausfall der Nr.1 Stefanie Kuschke, müssen sich die weiteren Aktiven steigern, auch wenn es gelang eine Spielerin hinzu zugewinnen. Die weiteren Spielerinnen sind Grit Scheuring, Tina Adolph, Susanne Mühlner, Maria Zingler und Neuzugang Katrin Hastrich.

Die 2.Herren spielt in der 2.Bezirksliga Staffel 2. Mit J.Kabus und M.Seichter verlor sie ihre beiden besten Spieler an die 1.Herren und wird wohl, wie in den letzten Jahren, um den Klassenerhalt kämpfen müssen. Mit Philip Hessel, Norbert Hennig und Jörg Meißner kamen Spieler aus der 3.Herren hinzu, aber weitere Spielerausfälle sind schon vorprogrammiert. Mit den Stammspielern des Vorjahres Gilbert Heinze, Uwe Kabus und Steffen Lenke wird das Team vervollständigt.

Die 3.Herren, die im Vorjahr den Aufstieg in die 2.Bezirksliga zum zweiten Mal schaffte, mußte leider schon vor Beginn der Saison zurück gezogen werden, da die Spielerdecke im Verein so porös geworden ist, sowie die Punktspiele der 2. und 3. Herren stets am gleichen Tag sind. Damit ist eine Ersatzstellung von Spielern nicht mehr lösbar. Die Spieler der Mannschaft mit Jan Müller, Uwe Eilenberger, Jens Leiwat, Rainer Hessel und Klaus Meißner werden in der 2.Herren zum Einsatz kommen.

Die 4.Herren schaffte den Aufstieg von der 1.Kreisliga in die Kreisunion und mußte verstärkt werden, um eine Chance zu haben die Klasse zu halten. Mannschaftskapitän Norman Gebhardt stehen mit Mike Lange, Stefan Palme und Volker Redlich erfahrene Spieler zur Seite.

Die 5.Herren spielt, wie im Vorjahr, in der 1.Kreisliga weiter. Das Gesicht hat sich weiter verändert. Mannschaftskapitän Mike Hessel stehen mindestens 10 Spieler zur Verfügung. Die Klasse halten wird dennoch schwer. Die weiteren Spieler sind Werner Seichter, Karsten Sommer, Jens Herzberg, Gunter Brade, Fredo Heinze, Thomas Beige, Olaf Nicolaus, Hans-Werner Käseberg und Christian Lenke.

Die ehemalige Schülermannschaft, die in den letzten beiden Jahren Meister wurden, tritt bei der Jugend im Kreis an. Robby Lenke, Arvid Hofmann, Luce Barton, Aspen Wohlfahrt, Lukas Müller, Dominic Batschurin sowie Tim Heinrich werden ihre Erfahrungen sammeln im Spielbetrieb.

Veröffentlicht in News