Erfolgreich nachgelegt

tischtennisNach dem Überraschungserfolg gegen Titelaspirant Borna empfingen die weiterhin abstiegsbedrohten Keksstädter das Team aus Geithain, welches eine unerwartet starke Saison spielt. Aufgrund des Spielbetriebs-Rückzuges vom Tabellenschlusslicht Groitzsch II standen die Wurzener unter erhöhtem Erfolgsdruck. Im Hinspiel setzte es bei zweifachem Ersatz gegen einen ebenfalls ersatzgeschwächten Kontrahenten eine derbe 3:12-Pleite – in fast voller Besetzung wollten es die 1990er daheim besser machen und im Optimalfall einen Punkterfolg verbuchen. Für Norbert Hennig spielte Rainer Hessel aus der Bezirksklasse-Dritten. Bei den Gästen fehlten jedoch ebenso zwei Akteure, was den Muldenstädtern zusätzlich entgegenkommen sollte.

Die Eröffnungsdoppel brachte jedoch einen ernüchternden 1:2-Rückstand: Seichter/Meißner kassierten nach langer Siegesserie eine Fünfsatzniederlage gegen Bellmann/Kers und für Kabus/Lenke reichte es beim knappen 1:3 nicht ganz gegen Neuhaus/Dautz. Dagegen erspielten Lange/Hessel einem ungefährdeten Erfolg über Langenickel/Claus.

Im oberen Paarkreuz bezwang Michael Seichter nach Steigerung Neuhaus (3:0), während sich Klaus Meißner umsonst gegen Bellmann mühte (1:3). In der Mitte setzte sich Uwe Kabus in vier Sätzen gegen Langenickel durch und Mike Lange sah gegen Dautz beim 1:2-Satz- und 2:8-Rückstand wie der Verlierer aus, drehte die Partie jedoch noch zu seinen Gunsten (11:9 im Entscheidungsdurchgang). Im Unterhaus musste sich Rainer Hessel seinem Widerpart Kers 1:3 beugen, während Steffen Lenke seinen jugendlichen Kontrahenten Claus sicher bezwang. Mit einem knappen 5:4-Vorsprung ging es in die zweite Einzelrunde. Hier setzte zu Beginn M.Seichter mit einem Viersatzerfolg über Defensivstrategen Bellmann ein Ausrufezeichen. Dagegen konnte K.Meißner Neuhaus nicht in Schach halten (2:3). Anschließend feierte U.Kabus einen Fünfsatztriumph über Dautz. Während am Nebentisch M.Lange immer noch zu Werke ging, waren die Partien des unteren Drittels (Lenke-Kers 0:3 und Hessel-Claus 3:0) bereits beendet. Auch hier war der Feuerwehrmann nach 0:2-Satz- und 0:6-Zwischenstand im vierten Satz auf der Verliererstraße, doch durch unbändigen Einsatz und Siegeswillen gelang es ihm nochmals, einen umjubelten Triumph im fünften Satz einzufahren (-7,-11,11,10,10) und ersparte den Gastgebern gleichzeitig den Gang ins Entscheidungsdoppel.

Somit untersetzte die TTV-Zweite ihre gute Rückrundenform und erspielte mit kämpferischer Einstellung und geschlossener Teamleistung einen wichtigen und verdienten 9:6-Heimtriumph, womit sich das Sextett auf gutem Weg zum angestrebten Klassenerhalt befindet.

Punkte:           Lange 2,5; Seichter und Kabus je 2; Hessel 1,5; Lenke 1

Veröffentlicht in News