Füchse tappen in die TTV-Falle


Tischtennis – Landesliga: TTV 1990 Wurzen – LTTV Leutzscher Füchse II 9:7

Nach dem ernüchternden Erzgebirgs-Doppelspieltag empfingen die Ringelnatzstädter mit der zweiten Vertretung der Leutzscher Füchse ein Ligaspitzenteam und waren ohne Illusionen. Die Messestädter mussten dabei gleich vier Akteure ersetzen – doch das Reservoir des Leipziger Großvereins an guten Spieler ist fast unerschöpflich. Auf TTV-Seite kam aus formellen der verletzte Spitzenakteur André Spalteholz für Michael Seichter zum offiziellen Einsatz – musste seine Partien jedoch planmäßig kampflos abgeben.

Nach den Eröffnungsdoppeln lagen die 1990er 1:2 zurück, da nur Einser-Duo Berger/Wittmer knapp über Dr. Kuhn/Reinhold erfolgreich war. Das 2.Doppel ging kampflos an die Gäste und in der Dreierpaarung waren Jelinek/Kabus deutlich Zjazev/Fritsch unterlegen.

Im oberen Paarkreuz konnte Daniel Berger in einer hart umkämpften Partie glücklich mit 18:16 im Entscheidungssatz über Gastspieler Ngwe Nikeng triumphieren. In der Mitte konnte David Wittmer bei seiner Dreisatzpleite keine entscheidenden Akzente gegen Reinhold setzen, während parallel Marvin Jelinek in fünf knappen Runden Widerpart Dr. Kuhn niederrang. Der erstmals im Unterhaus agierende Jörg Kabus bot eine starke Leistung und hielt Fritsch sicher auf Distanz; Marco Schräpler stand in nichts nach und schickte Zjazev als Loser vom Tisch (je 3:0). Bei einer 5:4-Halbzeit-Führung war der Spielausgang völlig offen, die Hoffnungen jedoch groß.

Im „Berger-Duell“ setzte sich Wurzens Daniel 3:1 über seinen Namensvetter durch. Auch David Wittmer feierte einen Viersatzerfolg über Dr. Kuhn. Marvin Jelinek konnte folgend eine 2:1-Satzführung gegen Reinhold leider nicht ins Ziel bringen (9:11), so dass es mit einem 7:6-Vorsprung für die Gastgeber in die letzten Begegnungen ging. Da ließ Jörg Kabus auch gegen Zjazev nicht viel anbrennen und fuhr den wichtigen achten Zähler ein. Am Nebentisch konnte der angeschlagene TTV-Kapitän Marco Schräpler dem Druck leider nicht standhalten und musste Fritsch den Vortritt lassen (1:3).

Mit Führung ging es in Abschlussdoppel: Hier spielte das TTV-Erfolgsduo um „Matchwinner“ Berger und seinem kongenialen Partner David Wittmer locker auf und fuhr einen kappen Dreisatzerfolg über Ngwe Nikeng/Berger zum umjubelten Gesamtsieg ein.

Mit diesem unerwarteten 9:7-Erfolg über die Reserve der „Füchse“ schöpfen die Wurzener nunmehr wieder etwas Hoffnung im Kampf um den Klassenerhalt.

Punkte:           Berger 3; Wittmer und Kabus je 2; Jelinek und Schräpler je 1

Veröffentlicht in News