Hinrunde mit Licht, aber auch mit Schatten (Teil 2)

Nachdem im Teil 1 über das Aushängeschild des TTV 1990 Wurzen, die 1.Herren, berichtet wurde, geht es hier, um die anderen Mannschaften der Wurzener.

Die 2.Herren trat wie in den letzten Jahren in der 2.Bezirksliga an. Auch hier hatte man wie jedes Jahr große Aufstellungssorgen zu bewältigen. Mit 5:9 Pkt./42:65 Spielen liegt das Team zurzeit auf dem 6.Platz, zwei Plätze vor dem Abstieg. Zwischen Platz 4 und 8 (Abstiegsplatz) sind es nur zwei Punkte Unterschied. Damit geht der Abstiegskampf in der Rückrunde weiter, um den Mannschaftskapitän Philip Hessel. Die Punkte im Einzelnen holten: Gilbert Heinze 1:1, Jörg Meißner 7:7, Norbert Hennig 1:5, Christian Merbach 5:7, Philip Hessel 4:8, Jens Leiwat 5:7, Steffen Lenke 1:5 und Uwe Eilenberger 2:2. Insgesamt kamen fünf Ersatzspieler zum Einsatz, die insgesamt 7:9 Punkte holten. Bestes Doppel wurde Hennig/Merbach mit 4:0 Pkt. Durch die ständigen Änderungen der Aufstellung hat sich bisher kein zweites Stammdoppel herausgeschält.

Die 3.Herren spielt in der Kreisunion, die seit Jahren ein immer besseres Niveau erreicht. Grund dafür ist, dass einige Mannschaften nicht mehr im Bezirk spielen wollen, aus verschiedenen Gründen. Mit 12:6 Pkt./75:53 Sp. belegen sie einen sehr guten 3.Platz. Von Platz 2 bis Platz 5 ist der Unterschied ebenfalls nur zwei Punkte. So sind für die Rückrunde spannende Spiele angesagt. Im Einzelnen holten: Norman Gebhardt 20:5, Klaus Meißner 9:16, Jan Müller 10:9, Stefan Palme 16:9, Mike Lange 3:2 und Volker Redlich 3:8 Punkte. Bestes Doppel war Gebhardt/Meißner mit 5:2 Pkt.

Die 4.Herren belegt nach der Hinrunde in der Kreisliga A einen guten 6.Platz mit 10:8 Pkt./71:62 Sp. Die Alterung der Mannschaft nimmt immer mehr zu und dies wird sich weiter fortsetzen. Somit kann man mit dem Halbzeitergebnis zufrieden sein. Bester Punktlieferant war hier in der Mannschaft Rainer Hessel mit 25:4 Pkt.Die Weiteren holten: Werner Seichter 15:3; Karsten Sommer 14:11, Fredo Heinze 3:12 und Mike Hessel 7:18. Eine negative Doppelbilanz von 7:11 verhinderte eine bessere Ausbeute.

Die Jugend, die erstmals wieder im Bezirk antritt, in der Bezirksliga Staffel 2, belegt nach der Hinrunde einen 5.Platz mit 8:6 Pkt./50:48 Sp.. Durch äußerst schwankende Form einiger Spieler vergab das Team die Chance auf die Meisterrunde in der 2.Halbzeit. Es war bei gutem Beginn insgesamt mehr drin gewesen. Dennoch eine feine Leistung. Die Punkte holten: Robby Lenke 15:6, Luce Barton 14:7, Arvid Hofmann 8:10, Tim Heinrich 1:5 und Lukas Müller 4:11 Pkt. Bestes Doppel waren Lenke/Barton mit 6:1 Pkt.

Die Wurzener Damenmannschaft, die nach zwei Jahre Landesliga, spielen wieder in der Bezirksliga der Damen. Leider besteht diese Liga nur aus fünf Mannschaften. Die 1990er Damen belegen hier nach der Halbzeit einen guten 2.Platz, hinter der zum Teil  Oberligaerfahrenen Mannschaft des TTC 1956 Colditz, mit 6:2 Pkt. und 42:14 Sp. Nach dem Wurzens Nr.1 Grit Scheuring ihre sportliche Laufbahn beenden mußte, ist dies ein Erfolg. Die Punkte holten: Stefanie Kuschke 7:2, Susanne Mühlner 5:4, Maria Tobisch 6:3 und Tina Adolph 5:4. Bestes Doppel wurde Tobisch/Adolph mit 3:0.

Auch in den Einzelwettkämpfen auf Kreis bis Bezirksergebnisse wurden schöne Erfolge erzielt. Kreismeister im Doppel der männl. U15 wurde etwas überraschend Luce Barton mit seinem Partner Emil Böker (Großpösna). Diese Überraschung konnten beide weiter bei den Bezirkseinzelmeisterschaften fortsetzen. Zur Überraschung aller, standen auch sie hier im Finale und gewannen gegen das höher eingeschätzte Doppel aus Leutzsch mit 3:1. Damit Bezirksmeister. Bei der U 18 wurde ebenfalls Kreismeister im Doppel, Robby Lenke mit Kluge (Einh.Grimma). Im Einzel holte er den 2.Platz.

Bei den Damen im Bezirk holte Tina Adolph den 3.Platz im Doppel mit Hubald (Leutzsch) und David Wittmer schaffte es bei den Herren bis ins Halbfinale und holte damit den 3.Platz.

Bei den Bezirkseinzelmeisterschaften der Senioren gewann bei der AK 60 Norbert Hennig den Titel eines Bezirksmeisters im Einzel. Jörg Meißner wurde Zweiter in der AK 65 und Klaus Meißner Dritter in der AK 70. 1.Platz im Doppel der AK 60/65  ging etwas überraschend an Meißner/Meißner und der 3.Platz an Hennig/Rainer Hessel.

Viel Schatten gibt es im Nachwuchsbereich, hier fehlt es an Spielern. Der Verein sucht händeringend Nachwuchs. Jeden Freitag 18.00 Uhr können Interessenten vorbei schauen.

 

Veröffentlicht in News