Klare Angelegenheit in der Messestadt

Rotation Süd Leipzig II – TTV 1990 Wurzen  3:12

Zum fälligen Punktspiel traten die Wurzener bei den noch punktlosen Messestädtern von Rotation Süd II an. In Anbetracht der Tabellensituation und dem zusätzlichen Umstand, dass der Gastgeber gleich drei Stammkräfte ersetzen musste, war die Ausgangslage klar und ein TTV-Sieg Pflicht für die 1990er.

Nach den Eröffnungsdoppeln lagen die Keksstädter 2:1 in Front: Berger/Wittmer und Späthe/Kabus machten jeweils wenig Federlesen mit Lüdke/Seifert bzw. Dr.Henle/Regenbrecht. Schräpler/Seichter konnten gegen das Leipziger Einser-Duo Merkel/Bohne drei Matchbälle nicht ins Ziel bringen und mussten sich hauchdünn im Entscheidungsdurchgang geschlagen geben.

Im Oberhaus setzte sich Daniel Berger sicher gegen Bohne durch, während sich David Wittmer am Nebentisch Merkel 1:3 beugen musste. In der Mitte musste Marco Schräpler seinem Widerpart Dr.Henle ohne Satzerfolg den Vortritt lassen, während Felix Späthe Lüdke glatt in Schach hielt. Im unteren Paarkreuz gelang den Keksstädtern ein „Break“: Jörg Kabus rang seinen Kontrahenten Seifert in vier knappen Sätzen nieder, während Michael Seichter parallel ebenfalls 3:1 über Regenbrecht triumphierte. Somit ging es mit einer beruhigenden 6:3-Führung in die zweite Einzelrunde.

Hier gelang „oben“ anschließend die Vorentscheidung: Im Spiel der beiden Einser bezwang Berger Merkel in fünf Durchgängen und Wittmer behielt 3:1 die Oberhand gegen Bohne. Schräpler trug mit einem Viersatzerfolg über Lüdke zum Mannschaftserfolg bei und besorgte den Siegpunkt. Anschließend gelang noch ein Ausbau der Siegeshöhe: Späthe war gegen Dr.Henle nach fünf ausgeglichenen Durchgängen der Glücklichere, Kabus konnte seinen zweiten Einzelerfolg durch gesundheitsbedingter Aufgabe seines Gegners nicht selbst besorgen und Seichter fertigte Seifert abschließend 3:0 ab.

Nach anfänglicher Ausgeglichenheit wurde die Partie in deren Laufe zu einer klaren Angelegenheit für die Muldenstädter, die damit ihre Pflichtaufgabe erfüllten und mit nunmehr 6:8 Zählern den wichtigen Anschluss zum Tabellenmittelfeld schafften.

Punkte:                               Berger, Späthe und Kabus je 2,5; Seichter 2; Wittmer 1,5 und Schräpler 1

Veröffentlicht in News