Positive Hinrundenbilanz

tischtennisNach Beendigung der Hinrunde des Spieljahres 2014/15 fällt die Zwischenbilanz beim TTV 1990 Wurzen in den Punktspielen, vor allen im Herrenbereich, positiv aus. Während im Teil 1 die 1.Herrenmannschaft im Blickfeld stand, wird hier ein kurzer Rückblick für die anderen Mannschaften gegeben. Die 2.Herren belegt am Ende der Hinrunde in der 2.Bezirksliga Staffel 2 einen sehr guten 4.Platz, mit 11:7 Pkt. u. 78:59 Spielen. Dabei konnte die Mannschaft lediglich einmal in der Stammformation antreten und vier Spiele vor Schluss musste das Team stets mit zweimal Ersatz antreten und holte hier sechs von acht Punkten. Insgesamt kamen 14 Spieler zum Einsatz und damit acht Ersatzspieler mit 12 Punktspieleinsätzen. Die Punkte wurden im Einzelnen von : Jörg Meißner 7:11, Uwe Eilenberger 6:12, Uwe Kabus 14:4, Klaus Meißner 9:9, Norbert Hennig 3:1 und Jan Müller 7:1 geholt. Die Ersatzspieler holten insgesamt 12:12 Pkt. Bei den Doppeln waren Meißner/Meißner mit 9:2 und Eilenberger/Kabus mit 4:5 erfolgreich.
Die 3.Herren belegt in der Bezirksklasse Staffel 1 nach der Halbzeit mit 8:8 Pkt./60:60 Spielen den 5.Platz. Auch hier kamen insgesamt fünf Ersatzspieler aus der Kreisebene zum Einsatz und waren mit 12:4 Pkt. sehr erfolgreich. Für den Stammsechser holten: Gilbert Heinze 4:2, Mike Lange 1:3, Rainer Hessel 6:10, Werner Seichter 7:7, Steffen Lenke 8:6, Jens Leiwat 7:6 und Thomas Buchheim 2:0 Pkt. Die Doppel wurden so unterschiedlich stets aufgestellt, so daß man von Stammdoppeln nicht sprechen kann. Lediglich Seichter/R.Hessel kamen öfters zum Einsatz(1:6 Pkt.).
Die 4.Herren, die in der höchsten Klasse im Kreis spielt, der Kreisunion, belegt einen sehr guten 3.Platz mit 14:4 Pkt./88:50 Spielen. Die Punkte holten: Volker Redlich 15:9, Karsten Sommer 20:9, Norman Gebhardt 10:9, Vereinsoldie Fredo Heinze 10:12 und Mike Hessel 9:10 Pkt. In den Doppeln waren Gebhardt/Sommer mit 4:1 erfolgreichstes Wurzener Doppel.
Die erfolgreichste Mannschaft im 1.Halbjahr war die 5.Herren, die in der 2.Kreisliga A startet. Mit 14:0 Pkt. und 70:42 Spielen belegen sie mit drei Punkten Vorsprung vor dem SV Tresenwald 2 den 1.Platz. Dabei war ein großer Vorteil fast stets mit einem Stammvierer angetreten zu sein. Lediglich sechs Spieler kamen zum Einsatz. Die Punkte holten: Jens Herzberg 22:4, Hans-Werner Käseberg 5:6, Olaf Nicolaus 14:9, Thomas Beige 4:3, Matthias Bunk 14:10 und Tina Adolph 2:5 Pkt. Herzberg/Nicolaus waren im Doppel mit 4:3 Pkt. knapp erfolgreich.
Die Probleme für Wurzens TT-Verein ist der Nachwuchs. Die Jugend spielt in der Bezirksliga und stagniert. Mit 4:8 Pkt./40:44 Spielen belegen sie in der höchsten Spielklasse des Bezirkes den 5.Platz. Leider mußte auch hier verletzungsbedingt mit großen Abstrichen gerechnet werden. Ersatzspieler, die das Niveau haben hier mitspielen zu können sind nicht in Sicht. Wie schwer sich die Vereine tun, ist das nur acht Mannschaften teilnehmen und nach dem Rückzug von Tresenwald lediglich sieben Mannschaften in die Rückrunde gehen. Die Tabelle ist zweigeteilt, Platz 4 ist mit vier Punkten voraus. Die Punkte holten: David Herzberg 9:9, Philip Hessel 12:3, Dominik Zerbs 7:5, Alexander Zerche 1:11 und Nico Herzberg 3:9 Pkt. Bestes Doppel waren Herzberg/Hessel mit 5:0 Pkt.
Die Schüler, die völlig neu formiert wurde, belegt nach der Halbzeit etwas überraschend in Liga A mit 4:6 Pkt./22:28 Spielen den 3.Platz. Damit haben die Jungen die Meisterrunde erreicht und das Soll übererfüllt. Die Punkte im Einzelnen: Philipp Pensch 7:4, Robby Kurmann 4:10, Max Kremer 1:5, Tim Kurmann 1:2 und Benjamin Ernst 2:3 Pkt.

Veröffentlicht in News