Saisorückblick Teil II

spielerNachdem im Teil 1 die erfolgreiche Wiederaufstiegsaison der 1.Herren in die Landesliga resümiert wurde, folgt im Teil 2 ein kurzer Rückblick über das Abschneiden der anderen Teams auf Bezirks bzw. Kreisebene. Insgesamt kann man mit dem Abschneiden auf den Erwachsenenbereich zufrieden sein. Im Nachwuchsbereich ist leider der Wurm drin. Die erfolgreichen Jahre, wo man Landesmeister oder Bezirksmeister wurde, sind leider lange vorbei. Jetzt geht es leider nur noch darum, am Spielbetrieb teil zunehmen. Es fehlt einfach der Nachwuchs bzw. Bereitschaft des Nachwuchses sich zu quälen, um sich zu verbessern.
Die 2.Herrenmannschaft startete in der 2.Bezirksliga Staffel 1 und belegte am Ende der Saison mit 17:19 Pkt. und 133:143 Spielen einen guten 5.Platz. Dabei war nach oben oder unten alles möglich. Die erste Voraussetzung wäre natürlich gewesen, man hätte stets in der Stammformation antreten können. Dies war leider nicht so. Insgesamt wurden 17 Spieler ! eingesetzt. Dabei glänzten als Ersatzspieler vor allen Gilbert Heinze mit 8:2 und Christian Merbach mit 4:2 Pkt. Dank geht auch an die anderen Ersatzspieler, die ihre Sache gut gemacht hatten. Nach der Halbzeit auf Platz 6 liegend begann die Rückrunde etwas deprimierend. 7:9 bei Großpösna II, ein glücklicher 9:7 Erfolg in Colditz mit zwei Ersatzspielern sowie eine bittere 7:9 Heimniederlage gegen Brandis II. Es folgten danach drei erfolgreiche Spiele, die das Team aus der Abstiegszone beförderte ( 10:5 Siege zuhause gegen Wölkau und auswärts bei Rot Süd III und Torgau). Damit war alles positiv entschieden wurden und die Niederlagen gegen Leutzsch VII und Oschatz konnten verschmerzt werden. Zwischendurch gelang es noch in Holzhausen zu punkten(8:8). Im Einzelnen erkämpften die Stammspieler: Jörg Meißner 17:15, Uwe Kabus 15:17, Uwe Eilenberger 11:17, Klaus Meißner 13:23, Jan Müller 15:9 sowie Norbert Hennig 18:10 Punkte. Die Doppel verliefen insgesamt negativ mit 25:35 Pkt.. Bestes Doppel waren Meißner/Meißner mit 12:10 Pkt.
Die 3.Herren belegte in der Bezirksklasse Staffel 2 mit 19:13 Pkt./134:107 Sp. Einen sehr guten 4.Platz. Positiv ist auch zu bewerten, daß das Team nur mit zweimal Ersatz antreten mußten, obwohl man stets bei der 2.Herrenmannschaft aushelfen mußte. Aber mit 9 (6 Spieler sind nötig) Stammspielern sollte dies auch gelingen. Die Punkte im Einzelnen holten: Gilbert Heinze 13:7, Mike Lange 10:10, Rainer Hessel 9:17, Christian Merbach 12:12, Steffen Lenke 16:12, Mannschaftskapitän Werner Seichter 17:11, Günther Bode 11:5 sowie Jens Leiwat 14:12. Die Doppel wurden insgesamt sehr erfolgreich gestaltet, 31:18 Pkt. Bestes Doppel waren R.Hessel/W.Seichter mit 7:5.
Die Wurzener Jugend startete, wie in den letzten Jahren, in der Bezirksliga und belegte am Ende den 6.Pl. mit 16:16 Pkt./122:106 Sp. Nachdem Abgang von Tina Adolph aus der Jugend mußte ein Schüler eingebaut werden. Alexander Zerche ging mit viel Begeisterung in diese Aufgabe und hatte auch am Anfang mehrere Erfolge zu verzeichnen. Entscheidend für das Abschneiden sind die Wurzener Nr. 1 und 2, die stets die wichtigen Punkte holen müssen. Einen Ausfall Dieser kann sich das Team nicht leisten. Die Punkte holten: David Herzberg 41:7, Philip Hessel 37:11, Dominik Zerbs 17:28 und Alexander Zerche 9:36 Pkt. In den Doppeln wurden die Punkte wie folgt erkämpft: Herzberg/Hessel 12:4 u. Zerbs/Zerche 6:8.
Wurzens IV trat erstmals als Aufsteiger in der Kreisunion an und belegte zum Schluß einen zufrieden stellenden 6.Platz mit 25:19 Pkt. und 169:163 Sp. Bester Mann im Team war Oldie Volker Redlich mit 43:23. Die anderen Stammspieler erreichten: Karsten Sommer 33:30, Norman Gebhardt 28:23, Mike Hessel 7:22 und Superoldie Fredo Heinze 32:31 Pkt. Bestes Doppel waren: Hessel/Heinze mit 7:4 Pkt.
Wurzens 5.Herren startete in der 2.Kreisliga A und belegte am Ende etwas überraschend einen sehr guten 3.Platz mit 20:8 Pkt./ 121:62 Spielen. Bester Spieler wurde Jens Herzberg, der sich schon in höheren Mannschaften bewährte, mit 27:6 Pkt. weiter holten: Matthias Bunk 16:21, Thomas Beige 15:10, Hans-Werner Käseberg 17:7 u. Olaf Nicolaus 21:9 Pkt. Die Doppel wurden mit 22:6 für sich entschieden(Nicolaus/Herzberg 9:0).
Die Wurzener Schüler belegten zum Schluß in der Endrunde den 7.Platz(Vorrunde 4.Platz) mit 2:12 Pkt./24:46 Sp. Dabei muß erwähnt werden, daß nach der Vorrunde das Team wegen Abgang total verändert werden mußte und die Ersatzspieler zum Stamm wurden. Die Punkte holten: Leon Arnecke 9:9, Konstantin Petrackov 8:13, Pilipp Pensch 6:12 u. Nico Herzberg 0:6 Pkt.
Damit ist ein wechselhaftes Spieljahr zu Ende gegangen in denen sich die Erfolge und Niederlagen in Grenzen hielten.

Veröffentlicht in News