Schwache TTV-Leistung zum Saisonabschluss

Tischtennis – 2.Bezirksliga: TTV 1990 Wurzen II – LTTV Leutzscher Füchse VII 5:10 (8:8)

In der letzten Partie der aktuellen Saison 2017/18 empfingen die Muldenstädter die siebente Vertretung des Leipziger Großvereins in eine für die Tabellensituation bedeutungslosen Mittelfeld-Begegnung. Das merkte man auch teilweise im lockeren Verlauf, in dem sich manchmal der „letzte Biss“ vermissen ließ. Auf TTV-Seite musste einmal mehr auf Jörg Kabus (Nummer 2) verzichtet werden (dafür Joker Stefan Palme aus der Fünften), doch auch die Messestädter konnten nicht aus dem Vollen schöpfen.

Die Eröffnungsdoppel brachten den Gastgeber 1:2 in Rückstand, obwohl auch eine 3:0-Führung erzielt hätte werden können – wenn nicht gar müssen: TTV-Spitzenduo M.Seichter/U.Kabus erfüllte als erneut taktisches Zweierdoppel ihre Aufgabe gegen Erdmann/Ohlig unspektakulär in vier Sätzen, während Müller/Palme beim überraschenden 10:5-Vorsprung im vierten Satz gegen Flock/Lim-Richter den Sack hätten zumachen müssen (2:3); in der Dreierpaarung fanden G.Heinze/S.Lenke zu spät in die Partie und mussten eine unerwartete Fünfsatzschlappe gegen Olewicki/Kahle quittieren.

Im oberen Paarkreuz konnte Michael Seichter einen umkämpften 3:2-Erfolg über Erdmann erzielen, während parallel Gilbert Heinze keine entscheidenden Akzente gegen Flock setzen konnte (0:3). Auch die restlichen Spiele der ersten Einzelrunde liefen nicht zugunsten der 1990er: In der Mitte fand Uwe Kabus keine probaten Mittel gegen Olewicki (0:3) und Jan Müller war gegen Lim-Richter lediglich ein Satzgewinn vergönnt. Steffen lenke musste anschließend seinem Widerpart Ohlig klein beigeben (1:3) und auch Stefan Palme fand bei der klaren Dreisatzpleite Kahle keinen Zugriff auf seinen Kontrahenten. Bei einem desillusionierten 2:7-Halbzeitrückstand war eine Vorentscheidung zugunsten der bissigen

TTV-Kapitän musste sich anschließend in vier Durchgängen Flock geschlagen geben. G.Heinze hielt am Nebentisch Erdmann sicher 3:0 in Schach und U.Kabus gelang die Revanche gegen Lim-Richter (3:2). Die kurze Zwischenhoffnung verpuffte anschließend schnell wieder, da sowohl J.Müller (gegen Olewicki) als auch S.Lenke (gegen Kahle) bitte Niederlagen im Entscheidungssatz kassierten. S.Palme gelang abschließend lediglich noch Ergebniskosmetik (3:1 gegen Ohlig).

Mit einer enttäuschenden 5:10-Heimpleite (vierte Niederlage in Folge) endete eine insgesamt zufriedenstellende Saison in sicherem Fahrwasser, welche die Zweite mit ausgeglichenem Punktekonto auf Platz 5 beendet.

Punkte:           M.Seichter und U.Kabus je 1,5; G.Heinze und S.Palme je 1

Veröffentlicht in News