Traditioneller Besuch im Schwabenländle

Tischtennis – Trollinger-Cup 2015: TTV 1990 Wurzen auf Tour

IMG_2280Mittlerweile zum achtzehnten Mal hintereinander reiste am Jahresanfang eine zwölfköpfige „Delegation“ der Wurzener Tischtennisspieler zur dreitägigen 19. Auflage des Trollinger-Cups in die „Urmensch-Stadt“ Steinheim in die Nähe von Stuttgart. Bei einem der größten Mannschaftsturniere Deutschlands mit insgesamt über 50 Damen- und Herrenmannschaften aus dem vorwiegend südlichen Bundesgebiet wurde in Dreierteams in drei verschiedenen Spielklassen um die Titel gekämpft. Dabei ist das Spielniveau der süddeutschen Teams im Vergleich zu Sachsen jeweils um einiges höher einzuschätzen.

Das erste Team der Muldenstädter um die Landessligaakteure Daniel Berger, David Wittmer und Marco Schräpler verpasste in der B-Klasse (bis Landesliga) mit einer 3:3-Bilanz bei einem suboptimalen zweiten Turniertag hauchdünn das Treppchen und belegte gegen starke Gegnerschaft letztendlich den vierten Rang. Die „Zweite“ um Michael Seichter, Uwe Kabus sowie Gilbert Heinze agierte nach dem Vorjahreserfolg in der C-Klasse diesmal eine Etage höher ebenfalls in der B-Klasse und belegte dort nach starken Auftritten mit einer unerwarteten 5:2-Siegen Rang 5/6 von 17 Teams. In der C-Klasse (bis Kreisliga) wurde die „Dritte“ (Steffen Lenke, Werner Seichter Karsten Sommer und) mit 4:2-Siegen respektabler Fünfter (von 16); das vierte Team (Günther Bode, Fredo Heinze sowie Christian Lenke) hatte etwas Lospech und blieb diesmal leider sieglos.

Doch neben dem sportlichen Wettstreit, an den allerdings lockerer herangegangen wurde als in Punktspielen, stand vor allem die Geselligkeit und das Wiedersehen mit den vielen bekannten Gesichtern im Vordergrund. Nach drei anstrengenden aber rundum gelungenen Tagen und dem erfolgreichsten Abschneiden aller Zeiten machten sich die Keksstädter auf die fünfstündige Heimfahrt.

Veröffentlicht in News