TTV-Zweite sichert Klassenerhalt

spielerNach den wichtigen und unerwarteten Erfolgen gegen Borna und Geithain empfingen die weiterhin noch abstiegsbedrohten Keksstädter das Team des Leipziger Großvereins aus Leutzsch, welches sich ebenso im Abstiegskampf befindet. Im Hinspiel setzte es bei dreifachem Ersatz gegen einen ebenfalls ersatzgeschwächten Kontrahenten eine derbe 4:11-Pleite – in voller Besetzung wollten es die im Lauf befindlichen 1990er daheim besser machen und im Optimalfall einen Punkterfolg verbuchen.

Die Eröffnungsdoppel brachten die erhoffte 2:1-Führung: Seichter/Meißner setzten sich knapp 3:2 gegen die Youngster Albrecht/Utzelmann durch, Lange/Hennig benötigten gegen Pagels/Kahle einen Satz weniger zum Erfolg. Dagegen reichte es für das „Opfer“-Doppel Kabus/Lenke trotz guter Leistung wieder nicht ganz zum Erfolg (1:3 gegen Palma Morales/Wolf).

Im oberen Paarkreuz tat sich Michael Seichter äußerst schwer mit Albrecht und mühte sich zum Fünfsatzerfolg, während Klaus Meißner in drei knappen Durchgängen dem offensivstarken Pagels den Vortritt lassen musste. In der Mitte setzte sich Uwe Kabus in vier umkämpften Sätzen überraschend gegen den bis dato ungeschlagenen Chilenen Palma Morales durch. Parallel konnte Mike Lange beim knappen 1:3 seinen Kontrahenten Utzelmann nicht bändigen. Im Unterhaus herrschten anschließend klare Spielverhältnisse – Norbert Hennig siegte (Kahle) und Steffen Lenke verlor (Wolf) deutlich. Nach jeweiliger Punkteteilung in den Paarkreuzen ging es mit einem knappen 5:4-Vorsprung in die zweite Einzelrunde. Hier nahm zu Beginn TTV-Kapitän M.Seichter mit einem Viersatzerfolg über Pagels erfolgreich Revanche, am Nebentisch konnte K.Meißner seinen Widerpart Albrecht souverän 3:0 in Schach halten. Nach Zweisatzführung musste sich U.Kabus seinem Gegner Utzelmann noch im Entscheidungssatz beugen, während M.Lange trotz vorhandener Möglichkeiten die eingeplante Schlappe gegen Palma Morales kassierte (1:3). Beim 7:6-Zwischenstand lag der Druck auf dem unteren Drittel. Hier zeigten sich die Muldenstädter nervenstark: N.Hennig setzte sich in vier Sätzen gegen Wolf durch und S.Lenke drehte gegen Kahle einen Zweisatzrückstand zum umjubelten Erfolg, welcher den Gastgebern gleichzeitig den Gang ins Entscheidungsdoppel ersparte.

Die TTV-Zweite untersetzte ihre starke Rückrundenform und erspielte mit kämpferischer Einstellung und geschlossener Teamleistung einen verdienten 9:6-Heimtriumph, welches der vierte in Folge war. Nach katastrophaler Hinserie (nur ein Sieg) konnten die Wurzener somit den angestrebten Klassenverbleib in der 2.Bezirksliga sichern – und dies sogar bereits unerwartet vorzeitig. Die beiden ausstehenden Rest-Partien avancieren gleichsam zum lockeren Saisonausklang.

Punkte:           Seichter und Hennig je 2,5; Meißner 1,5; Kabus und Lenke je 1; Lange 0,5

Veröffentlicht in News