TTV-Erfolg zum Heimauftakt

Wurzen1_2013Tischtennis – Landesliga: TTV 1990 Wurzen – SV Stahl Krauschwitz 10:5

Nach dem spannenden Saisonstart mit dem Auftaktremis im Fuchsbau emfingen die 1990er die weitgereisten Gäste aus dem grenznahen Krauschwitz, welche auch zwei polnische Akteure im Kader haben. Das Team rettete sich den Klassenverbleib erst in der Relegation, so dass nur ein Heimsieg zur Debatte stehen musste.

Nach den Eröffnungsdoppeln lagen die Muldenstädter unerwartet deutlich und bereits vorentscheidend 3:0 in Führung und bewiesen dabei Nervenstärke: Berger/Wittmer schlugen Jung/Krautz 3:1 und Späthe/Kabus behielten im Entscheidungssatz die Oberhand über Iwuc sen./Penk. Eine Überraschung gelang Schräpler/Seichter, die das Einser-Duo Iwuc jun./George 3:2 in die Knie zwang.

Im Oberhaus hielt sich Daniel Berger schadlos gegen Jung, während David Wittmer seinen Kontrahent Iwuc jun. nur anfangs überraschen konnte (1:3). Marco Schräpler hatte zu Beginn Krautz klar im Griff, konnte anschließend aber keine Akzente mehr setzen (2:3). Ein etwas indisponierter Felix Späthe musste parallel dem quirligen George den Vortritt lassen (0:3), sodass die Gäste auf 4:3 verkürzten. Im unteren Paarkreuz kämpften sich Jörg Kabus und Michael Seichter nach Startproblemen zu Viersatzerfolgen über Penk bzw. Iwuc sen. Somit ging es mit einem beruhigenden 6:3-Vorsprung in die zweite Einzelrunde.

Im Spitzeneinzel des Tages konnte D.Berger seinen Widerpart Iwuc jun. nach vier Durchgängen niederringen, während einem verkrampften D.Wittmer gegen Jung lediglich ein Satzerfolg gelang. Einen vorentscheidenden achten Zähler fuhr anschließend in der Mitte M.Schräpler ein, indem er George beim glatten Dreisatztriumph nicht zur Entfaltung kommen ließ. Am Nebentisch konnte F.Späthe das starke Allround-Spiel von Krautz nicht durchbrechen (1:3). Nun lag es am unteren Drittel der Ringelnatzstädter, die Partie zu entscheiden. Die beiden TTV-Akteure J.Kabus (3:1 gegen Iwuc sen. ) und M.Seichter (3:0 gegen Penk) hielten dem Druck stand und setzten sich souverän durch.

Am Ende stand somit wichtiger ein 10:5-Erfolg zu Protokoll. Am nächsten Wochenende gilt es, gleich gegen Görlitz daheim nachzulegen.

Punkte: Berger, Kabus und Seichter je 2,5 Schräpler 1,5; Wittmer und Späthe je 0,5

 

Veröffentlicht in News