TTV-Erste mit erfolgreichem Saisonauftakt

Tischtennis – Landesliga: TTV 1990 Wurzen – LTTV Leutzscher Füchse II 9:6

Nach langer Sommerpause empfingen die in der Vorsaison knapp dem Abstieg entronnenen Wurzener in der neuen Landesligaspielzeit die zweite Vertretung vom Leipziger Großverein aus Leutzsch. Gegen die „Wundertüte“ – gegen welchen daheim zuletzt immer gut lief – waren die Erfolgschancen im Vorfeld schwer abzuschätzen – doch in anreisender Besetzung mit drei Ersatzleuten bestanden erneut Hoffnungen auf etwas Zählbares.

Nach den Eröffnungsdoppeln lagen die 1990er jedoch erstmal 1:2 in Rückstand: während Berger/Wittmer ihre Hausaufgaben in vier Sätzen gegen Wienholz/Pagels erledigten, mussten sich Spalteholz/Kabus trotz vorhandener Chancen 1:3 Ngwe Nikeng/Berger geschlagen geben; in der Dreierpaarung kamen Schräpler/Seichter gegen Bauer/Petit nicht in die Partie (0:3).

Im oberen Paarkreuz hielt André Spalteholz seinen Widerpart Berger in Schach, während Daniel Berger diesmal nichts Entscheidendes gegen Ngwe Nikeng ausrichten konnte (je 3:0). In der Mitte zeigte sich David Wittmer formverbessert und rang Bauer in vier Runden nieder, nebenan ließ TTV-Kapitän beim souveränen Dreisatzerfolg seinem Kontrahenten Wienholz keine Chance. Doch im Unterhaus konnten die Messestädter kontern: In umkämpften Matches mussten sowohl Jörg Kabus als auch Michael Seichter knappe Fünfsatzpleiten gegen Petit und Pagels quittieren. Bei einem 4:5-Halbzeit-Rückstand war der Spielausgang völlig offen.

Im sehenswerten Spitzeneinzel setzte sich Andre Spalteholz knapp in vier Sätzen gegen Ngwe Nikeng durch und holte einen immens wichtigen TTV-Zähler. Im „Berger-Duell“ konnte der Wurzener Daniel nach sicherer Führung grad noch so im Entscheidungssatz den Kopf aus der Schlinge ziehen. In der Mitte musste David Wittmer nach Zweisatzvorsprung gegen Wienholz ebenfalls zittern, konnte die Begegnung jedoch im fünften Satz heimbringen. Parallel zog Marco Schräpler mit konzentrierter Leistung Bauer knapp 3:1 den Zahn und damit den achten Punkt erspielen. Jörg Kabus ließ beim Dreisatztriumph gegen Pagels wenig anbrennen und holte den umjubelten Siegpunkt – wichtig, denn abschließend kassierte Michael Seichter auch gegen Petit eine bittere 2:3-Niederlage.

Nach starker zweiter Einzelrunde mit 5:0-Lauf gelang den Muldestädtern ein wichtiger 9:6-Erfolg gegen die Füchse zum Saisonstart. Nun gilt es, beim motivierten Aufsteiger in Oschatz zu bestehen…

Punkte:           Wittmer 2,5; Spalteholz und Schräpler je 2; Berger 1,5; Kabus 1

Veröffentlicht in News