TTV-Erste mit kämpferischem Remis im Spitzenduell beim Tabellenführer

Tischtennis – Landesliga: TTC Holzhausen III – TTV 1990 Wurzen 8:8 (10:5)

Nach dem durchwachsenen Rückrundenauftakt mussten die Muldenstädter (18:4 Punkte) zum Landesliga-Spitzenduell beim ungeschlagenen Ligaprimus Holzhausen III (23:1) antreten. Die in der Hinrunde erlittene bittere 5:10-Pleite war die einzige der starken TTV-Hinrunde. Unbeschwert wollten die Gäste im Idealfall für eine Überraschung gegen die rand-Leipziger sorgen…

Wie im Hinspiel stand nach den Eröffnungsdoppeln erneut ein 1:2-Rückstand zu Protokoll: während Berger/Wittmer ihre Hausaufgaben in drei Sätzen gegen Schmiedecke/Kohlsmann erledigten, mussten sich Spalteholz/Kabus erneut hauchdünn nach fünf Durchgängen Becker/Nagel beugen; in der Dreierpaarung fanden Schräpler/Seichter keinerlei Zugriff auf die Partie bzw. Gegner (0:3 gegen Feustel/Schmidt).

Im oberen Paarkreuz musste André Spalteholz im ansehnlichen Junioren-Revival Nagel nach fünf umkämpften Runden gratulieren, Daniel Berger ließ gegen Widerpart Becker diverse Chancen ungenutzt und verlor unglücklich 9:11 im Entscheidungssatz. In der Mitte ließ sich David Wittmer nicht vom Ex-Wurzener Feustel überraschen (3:0). Nachdem Marco Schräpler gegen Schmiedecke eine Zweisatzführung noch aus den Händen gab, lagen die Gäste nach dem vierten verlorenen Fünfsatzmatch bereits 2:5 zurück. Im Unterhaus konnte Jörg Kabus Youngster Schmidt nur anfangs Paroli bieten (0:3). Michael Seichter erspielte einen 3:2-Überraschungserfolg gegen Kohlsmann zum Halbzeitstand von 3:6 und hielt die Keksstädter damit noch theoretisch im Spiel.

Doch die 1990er gaben sich noch nicht geschlagen: Im Spitzeneinzel musste Andre Spalteholz zum dritten Mal über die volle Fünfsatzdistanz gehen – diesmal jedoch mit positivem Ausgang gegen Becker. Parallel zockte Ex-Holzhäuser Daniel Berger mit starker Leistung Nagel 3:1 ab. In der Mitte hielt David Wittmer mit gutem Allroundperformance den jungen Schmiedecke glatt auf Distanz und schaffte den Ausgleich zum 6:6, womit die entscheidende Phase begann: TTV-Kapitän Marco Schräpler musste anschließend nach eineinhalb guten Sätzen Feustel ziehen lassen (1:3) und Jörg Kabus war gegen Kohlsmann ebenfalls lediglich ein Satzerfolg vergönnt. Im Abschlusseinzel hielt Michael Seichter dem Erfolgsdruck stand und brillierte mit einem Viersatztriumph über Schmidt – beim 7:8 bestand somit noch die TTV-Chance auf ein Unentschieden. Im Entscheidungsdoppel trafen die beiden noch ungeschlagenen Spitzenduos der Liga aufeinander; hier zeigte die Wurzener Paarung Berger/Wittmer die bessere Tagesform und setzte sich in souveränen drei Runden gegen Becker/Nagel durch.

Ein spannendes und würdiges Spitzenspiel fand mit dem Remis ein gerechtes Ende; nach dem Spielverlauf jedoch ein gefühlter Sieg für die zufriedenen Wurzener.

Punkte:           Wittmer 3; Berger und Seichter je 2; Spalteholz 1

Veröffentlicht in News