TTV gelingt erfolgreicher Landesliga-Saisonabschluss

Wurzen1_2013Landesliga:  TTV 1990 Wurzen – Rotation Süd Leipzig II 13:2 (12:3)

Zum letzten Landesliga-Punktspiel empfingen die Wurzener die bereits als Absteiger in die Bezirksliga feststehenden Messestädter von Rotation Süd II. Dabei mussten die Gastgeber neben Spitzenmann Daniel Berger auch kurzfristig auf Jörg Kabus verzichten. Diese wurden von Gilbert Heinze aus der Bezirksklasse-Dritten sowie dem Jugendakteur Philip Hessel vertreten. Da jedoch auch die Leipziger mit zweifachem Ersatz antraten, waren die Kräfteverhältnisse anders als in der Hinrundenpartie formell recht ausgeglichen und in Anbetracht der Tabellensituation stand einem beiderseits lockeren Saisonausklang nichts entgegen.

Nach den umformierten Eröffnungsdoppeln lagen die Keksstädter 2:1 in Front: Wittmer/Schräpler rangen Weihmann/Lüdke nach fünf Sätzen nieder, während sich Späthe/Hessel gegen Geißler/Bohne wacker schlugen, jedoch im Entscheidungsdurchgang die Überraschung verpassten. Seichter/Heinze hielten das Nachwuchsduo Ronzcka/Zabel souverän auf Distanz.

Im Oberhaus hielt sich David Wittmer schadlos gegen Weihmann und der aufgerückte Marco Schräpler triumphierte ebenso glatt gegen Geißler. In der Mitte musste Felix Späthe alle Register ziehen, um sich nach Abwehr diverser Matchbälle noch gegen seinen Widerpart Bohne durchzusetzen. Michael Seichter machte dagegen parallel wenig Federlesen mit Lüdke.  Im unteren Paarkreuz trafen die Ersatzspieler aufeinander: Hier hatte Gilbert Heinze keine Probleme mit Zabel und Philip Hessel feierte einen Viersatzerfolg über Ronzcka. Mit einer unerwarteten 8:1-Führung für die 1990er, mit dem die Begegnung natürlich bereits vorentschieden war, ging es in die zweite Einzelrunde.

Zu Beginn dieser drehte Wittmer einen Zweisatzrückstand gegen Geißler noch zum 3:2-Erfolg, während Schräpler in einem von Kampf geprägten Spiel knapp mit 11:9 im Entscheidungssatz die Oberhand über Weihmann behielt. Anschließend musste sich Späthe nach fünf Runden Lüdke beugen. Der erstmals in der Mitte agierende Seichter spielte am Nebentisch locker auf und fertigte auch Bohne unerwartet klar 3:0 ab. Heinze ließ abschließend den Jugendlichen Ronzcka den rauhen Wind im Herrenbereich spüren (3:0) und Hessel gelang mit seinem zweiten Sieg (3:0 über Zabel) ein Traumeinstand beim Landesligadebüt.

Anhand der Tabellensituation ein Pflichterfolg für den TTV, aufgrund der speziellen Besetzung jedoch nicht zu erwarten – erst recht nicht in der deutlichen Höhe von 13:2. Aufgrund der Konkurrenzergebnisse gelang damit nach einer grandiosen Rückserie mit 16:4 Punkten sogar nach der verdiente Sprung auf Rang 4.

Punkte:                               Wittmer, Schräpler, M.Seichter und G.Heinze je 2,5; P.Hessel 2; Späthe 1

Veröffentlicht in News