TTV-Heimdebakel zum Saisonauftakt

Tischtennis – 2.Bezirksliga: TTV 1990 Wurzen II – SV Arzberg 4:11

Die neuformierte und verjüngte zweite TTV-Truppe empfing zum Saisonauftakt mit den  Arzbergen gleich einen Staffelfavoriten. Nach langer Sommerpause war man sich über die eigene Form ungewiss – trotzdem wollte man ein gutes Spiel abliefern. Dieses Vorhaben scheiterte grandios, obwohl der Auftakt hoffnungsvoll verlief.

Die Eröffnungsdoppel brachten den Gastgeber 2:1 in Front: M.Seichter/U.Kabus erfüllten die Pflicht gegen M.Richter/Bartsch (3:0), während J.Kabus/Müller auf verlorenem Posten gegen das Spitzenduo der Gäste Poser/Nowack standen (0:3). In der Dreierpaarung hielten G.Heinze/S.Lenke überraschend sicher J.Richter/Gaudig auf Distanz.

Doch die Einzelbegegnungen boten ein komplett anderes Bild – bereits nach der deprimierenden 0:6-Bilanz der ersten Runde war die Partie zugunsten der Arzberger entschieden.

Im oberen Paarkreuz konnte Michael Seichter gegen Poser und Nowack zu wenig Akzente setzen, um die starken Gegner in ernste Bedrängnis zu bringen (0:3 bzw. 1:3). Jörg Kabus war parallel ebenso chancenlos gegen Poser, hatte aber gegen Nowack nach starker Leistung das bessere Ende für sich (3:2). In der Mitte lief nicht viel für die Keksstädter zusammen: Gilbert Heinze musste gegen J.Richter klein beigeben, gegen M.Richter ließ er im Entscheidungsdurchgang einen Matchball ungenutzt. Uwe Kabus konnte lediglich einen Satzerfolg gegen J.Richter erspielen, während er M.Richter kaum gefährdete. Im Unterhaus musste Jan Müller eine bittere Fünfsatzschlappe gegen Bartsch quittieren, während Steffen Lenke gegen gleichen Gegner nichts anbrennen ließ. Gegen Gaudig sprang für beide Muldenstädter ein Satzgewinn raus.

Somit stand letztendlich eine enttäuschende 4:11-Auftaktpleite zu Protokoll, welche die 1990er nun erst Mitte Oktober ausbügeln können.Ein knapperer Spielausgang wäre dabei durchaus möglich gewesen, ein Punkterfolg aber vermessen.

Punkte:           S.Lenke 1,5; J.Kabus 1; M.Seichter, G.Heinze und U.Kabus je 0,5

Veröffentlicht in News