TTV-Pflichtsieg im Vogtland

Tischtennis – Landesliga: VfB Lengenfeld – TTV 1990 Wurzen 5:10

Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt mit zwei wichtigen Siegen stand das erste Doppelspieltagswochenende für die 1990er an – die erste Etappe führte ins Vogtland. Gegen Lengenfeld gab es in der Vergangenheit wenig zu holen. Doch nunmehr ohne Legionär und fehlender Nummer 1 galt es gegen den Abstiegskandidaten zu punkten.

Nach den Eröffnungsdoppeln lagen die 1990er beruhigend 3:0 in Front: während Berger/Wittmer ihre Hausaufgaben in drei Sätzen gegen Forner/Esbach erledigten, holten sich Spalteholz/Kabus einen Viersatzerfolg gegen Pippig/Dietel; in der Dreierpaarung rangen Schräpler/Seichter ihre Gegenüber Wolf/Sprenger in fünf Runden nieder.

Im oberen Paarkreuz mühte sich André Spalteholz zu einem 3:1-Erfolg gegen Forner, während Daniel Berger seinem Widerpart Wolf nichts Entscheidendes entgegenzusetzen hatte (1:3). In der Mitte hielt David Wittmer Gegenüber Esbach 3:0 in Schach, nebenan steigerte sich Marco Schräpler gegen Pippig und setzte sich im Entscheidungssatz durch. Doch im Unterhaus konnten die Gastgeber nochmal Morgenluft wittern: Sowohl Jörg Kabus als auch Michael Seichter waren je nur zwei Bälle vorm Matcherfolg entfernt – mussten aber Sprenger bzw. Dietel knapp den Vortritt lassen (je 2:3). Der 6:3-Halbzeit-Vorsprung war trotzdem positiv.

Im Spitzeneinzel zeigte sich Andre Spalteholz von souveräner Seite und wies Wolf 3:1 in die Schranken. Parallel präsentierte sich Daniel Berger formverbessert und fertigte nach Startschwierigkeiten Forner ebenso in vier Durchgängen ab. In der Mitte ließ David Wittmer wenig gegen Pippig anbrennen und sorgte für den Siegpunkt (3:1). Kapitän Marco Schräpler musste sich anschließend Esbach geschlagen geben und Jörg Kabus war in den satzentscheidenden Momenten Dietel unterlegen (je 0:3). Zum Abschluss gelang Michael Seichter ein Viersatzerfolg über Sprenger.

Mit dem 10:5-Auswärtserfolg erspielten sich die Keksstädter zwei wichtige Zähler im Kampf um den angestrebten Klassenerhalt und begaben sich guter Dinge zur zweiten Tagespartie nach Zwickau…

Punkte:           Spalteholz und Wittmer je 2,5; Berger, Schräpler und Seichter je 1,5; Kabus 0,5

Veröffentlicht in News