Umkämpftes Bezirksderby endet mit knappem TTV-Erfolg

Tischtennis – Landesliga: Post SV Telekom Oschatz – TTV 1990 Wurzen 7:9

Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt gegen die zweite Füchse-Team reisten die Muldenstädter nach langer Abstinenz nach Oschatz. Beim motivierten Aufsteiger galt es im Bezirksderby zu punkten.

Nach den Eröffnungsdoppeln lagen die 1990er wie erhofft 2:1 in Front: während Berger/Wittmer ihre Hausaufgaben in drei Sätzen gegen Käseberg/Missale erledigten, kämpften sich Spalteholz/Kabus nach aussichtslosem Zweisatzrückstand zurück ins Spiel, um letztlich Camen/Dathe nach fünf Sätzen doch gratulieren zu müssen (9:11); in der Dreierpaarung hatten Schräpler/Seichter ihre Gegenüber Zeibig/Schneider unerwartet souverän im Griff (3:0).

Im oberen Paarkreuz kam André Spalteholz unerwartet gegen Camen nicht in die Partie und war seinem Kontrahenten deutlich unterlegen, während Daniel Berger eine Fünfsatzschlappe gegen Käseberg quittieren musste. In der Mitte musste David Wittmer alle Register ziehen, um glücklich Missale in Schach zu halten (13:11 im Entscheidungssatz), nebenan steigerte sich Marco Schräplers Gegenüber Dathe mit laufender Spieldauer und spielte sich in einen Rausch (1:3). Doch im Unterhaus konnten die Gäste jetzt kontern: Jörg Kabus konnte seine 2:0-Satzführung gegen Schneider gerade noch so ins Ziel retten (11:9 im fünften Durchgang) und Michael Seichter setzte sich nach Startschwierigkeiten sicher 3:1 gegen Zeibig durch. Bei einem 5:4-Halbzeit-Vorsprung war der Spielausgang völlig offen.

Im Spitzeneinzel zeigte sich Andre Spalteholz jetzt deutlich formverbessert und wies Käseberg in die Schranken (3:0). Parallel musste Daniel Berger beim 1:3 die Überlegenheit des agileren Camens anerkennen. In der Mitte boten David Wittmer und Dathe im Linkshänderduell sehenswerte Ballwechsel – mit dem Oschatzer Routinier als glücklichen Sieger (13:11 nach umkämpften fünf Runden) und verpasste damit eine mögliche Vorentscheidung zugunsten des TTV. Kapitän Marco Schräpler konnte die satzentscheidenden Situationen gegen Missale für sich entscheiden und siegte knapp 3:0. Beim 7:6-Zwischenstand ging es in die finale Spielphase: Jörg Kabus ließ beim Dreisatztriumph gegen Zeibig wenig anbrennen und holte den wichtigen achten Zähler. Leider konnte Michael Seichter seinem Widerpart Schneider nur teilweise Paroli bieten und unterlag in vier Sätzen, so dass das Entscheidungsdoppel für die Entscheidung sorgen musste. Hier kamen Berger/Wittmer schwer ins Match gegen Camen/Dathe (gegen die sie im Einzel je knapp unterlegen waren), steigerten sich jedoch und konnten den vorentscheidenden Satz 3 mit 16:14 und die Partie letztlich 3:1 für sich entscheiden.

Somit feierten die Keksstädter einen glücklichen, aber keinesfalls unverdienten 9:7-Triumph im spannenden Landesligaduell, welcher den perfekten Saisonauftakt mit 2 Starterfolgen sicherte. Nun gilt es, beim ersten Doppelspieltag im Vogtland und Zwickau zu bestehen…

Punkte:           Wittmer und Kabus je 2; Schräpler und Seichter je 1,5; Spalteholz und Berger je 1

Veröffentlicht in News