TTV-Serie reißt im 13.Saisonspiel

Landesliga: TTV 1990 Wurzen – SV Motor-Mickten Dresden 6:9 (10:5)

Wurzen1_2013Nach dem Erfolg im Spitzenspiel gegen Penig galt es für die Wurzener, gegen die in Aufwind befindlichen Landeshauptstädter aus dem Stadtteil Mickten nachzulegen. Anders als beim sicheren Hinrundenerfolg traten die Gäste diesmal mit einem Ersatzspieler weniger an. Auf TTV-Seite musste Felix Späthe seine Partien kampflos abgeben.

Mit den Eröffnungsdoppel konnten die Keksstädter einen 2:1-Vorsprung erspielen: Berger/Wittmer erledigten Ihre Pflicht-Aufgabe gegen Gaida/Kuntzsch in drei Durchgängen, während Schräpler/U.Kabus dem Spitzenduo Thiel/Walhöfer erfolglos Paroli boten und die erwartete Dreisatz-Schlappe kassierten. Das Dreier-Match entschied das neuformierte Duo J.Kabus/Seichter überraschend souverän 3:0 gegen Schreiber/Kunzmann für sich.

Im oberen Paarkreuz kassierte Daniel Berger eine unerwartete Viersatzschlappe gegen einen guten Walhöfer, während David Wittmer parallel ebenso einen nicht eingeplanten Dreisatzerfolg über Thiel und damit das Re-Break erspielte. In der Mitte fand Marco Schräpler diesmal keine Mittel gegen Schreiber, die 1990 in Rückstand brachte. Im unteren Drittel setzte sich Jörg Kabus in fünf umkämpften Sätzen gegen Kuntzsch durch – am Nebentisch konnte Michael Seichter eine souveränen Zweisatzführung gegen einen sich steigernden Kunzmann nicht ins Ziel bringen, so dass es mit einem offenen 4:5-Rückstand in die zweite Einzelrunde ging.

Im Spitzeneinzel standen sich die Nummer 2 und 3 der Ligarangliste gegenüber. Leider erwischte D.Berger einen gebrauchten Tag und konnte erneut nicht die gewohnten Akzente setzen und musste folglich Thiel den Vortritt lassen (1:3). Zum Mann des Tages avancierte D.Wittmer mit einem weiteren Dreisatztriumph über Walhöfer. Nachdem TTV-Kapitän M.Schräpler der Angriffswucht Gaidas nichts entgegensetzen konnte, lagen die Ringelnatzstädter 5:8 zurück und die letzten Hoffnungen ruhten auf dem Unterhaus. Zwar konnte M.Seichter seine Hausaufgabe gegen Kuntzsch meistern (3:1), doch J.Kabus musste sich hauchdünn 9:11 im Entscheidungsdurchgang Kunzmann geschlagen geben.

Somit stand im 13.Saisonspiel mit 6:9 die erste Niederlage für die Wurzener Tischtenniscracks zu Protokoll, bei welcher fünf von acht Einzel-Vergleichen andersherum als in der Hinserie endeten. Zwar insgesamt etwas unerwartet, doch irgendwann musste das bisher oft am oberen Limit agierende TTV-Sextett „erwischen“… Mit nunmehr 21:5 Zähler bleiben noch weiterhin alle Optionen offen und die 1990er vorerst noch Anführer eines sich innerhalb nur zwei Punkten Differenz befindlichen Spitzenquartetts..

Punkte:                               Wittmer 2,5; J.Kabus und Seichter je 1,5; Berger 0,5

Veröffentlicht in News