TTV-Zweite mit gerechter Punkteteilung gegen Randleipziger

Tischtennis – 2.Bezirksliga: TTV 1990 Wurzen II – TTC Großpösna 8:8

Nach dem wichtiger Erfolg gegen Borna empfingen die Wurzener mit Großpösna einen Titelkandidaten (Absteiger aus der 1.Bezirksliga). Während auf Gastgeberseite Uwe Eilenberger aus der Dritten für Steffen Lenke einsprang, konnten die motivierten Gäste aus dem Vollen schöpfen.

Die Eröffnungsdoppel brachten den Muldenstädter 2:1 in Front: M.Seichter/U.Kabus gaben gegen Hunger/Schneider fast noch das Match aus der Hand, konnten letztlich jedoch noch den Kopf aus der Schlinge ziehen (3:2). J.Kabus/Müller boten dem Duo Brömmer/Rettig Paroli, der Enderfolg war ihnen aber nicht vergönnt (2:3). Und auch das Dreierdoppel ging über die volle Distanz – hier setzten sich G.Heinze/U.Eilenberger knapp gegen Sachse/Potel durch.

Im oberen Paarkreuz gelang Michael Seichter erstmals ein Erfolg über Hunger (3:1), während Jörg Kabus keine entscheidenden Akzente gegen das variable Allround-Defensiv-Spiel Brömmers setzen konnte (0:3). In der Mitte musste Gilbert Heinze nach Zweisatzführung noch dem sich steigernden Sache den Vortritt lassen; nebenan hielt Uwe Kabus seinen Widerpart Rettig in drei umkämpften Runden in Schach. Un auch im Unterhaus ging es weiter „auf und ab“: Jan Müller rang nach vier Durchgängen Potel nieder, während Uwe Eilenbergers Trainingsrückstand unübersehbar war – trotzdem war beim 1:3 gegen Schneider etwas drin. Mit einem offenen 5:4-Vorsprung für die 1990er ging es in die zweite Einzelrunde.

Hier konnte zu Beginn TTV-Kapitän M.Seichter mit taktisch konzentrierter Leistung samt Glück & Geschick einen unerwarteten Fünfsatztriumph gegen Brömmer feiern. An der Nebenplatte hielt J.Kabus seinen offensiven Kontrahenten Hunger 3:1 in die Schranken und sorgte damit für eine hoffnungsvollen 7:4-Führung. Diese sollte jedoch nicht lange von Bestand sein…: Zwar egalisierte G.Heinze gegen Rettig einen Zweisatzrückstand, konnte jedoch 4 Matchbälle im Entscheidungssatz nicht ins Ziel bringen und kassierte eine weitere bittere Fünfsatzpleite. U.Kabus konnte Sachse nur selten in Verlegenheit bringen (0:3) und J.Müller ließ gegen den gewöhnungsbedürftig agierenden Schneider einige Möglichkeiten ungenutzt (1:3). Die Viersatzschlappe Eilenbergers gegen Potel kam nicht überraschend, so dass es nunmehr mit psychologisch unvorteilhaftem 7:8-Rückstand ins Entscheidungsdoppel ging. Doch hier ließen M.Seichter/U.Kasus ihrer Gegenüber Brömmer/Rettig kaum zur Entfaltung kommen und feierten einen souveränen Dreisatzerfolg.

Damit endete die umkämpfte und ausgeglichene Begegnung, bei welcher für beide Seiten auch mehr drin war, mit einem gerechten Unentschieden. Mit diesem können und müssen beide Teams leben, obwohl sich insbesondere die Gäste mehr ausgerechnet hatten.

Punkte:           M.Seichter 3; U.Kabus 2; J.Müller und J.Kabus je 1; G.Heinze und U.Eilenberger je 0,5

Veröffentlicht in News