Vereinsmeisterschaften 2019

Wie jedes Jahr finden kurz vor Weihnachten die Vereinsmeisterschaften des Wurzener Tischtennisverein statt. Diesmal hatten sich insgesamt 23 Aktive, darunter 3 Damen und ein Jugendlicher, daran beteiligt. Ein etwas kleineres Feld gegenüber den letzten Jahren. Auch wenn dieses Mal die Nr. 1 und 2 der 1.Herrenmannschaft fehlten, nahmen doch drei Spieler des Teams teil.  Das Turnier wird im Doppel-KO-System durchgeführt, einem Spielsystem, dass heute leider keine Turnierform auf Bezirks – und Landesebene mehr ist.

Zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte wurde nebenher der Vereinsmeister bei den Damen ermittelt. Hier holte sich erstmals Maria Tobisch den Titel vor Susanne Mühlner und Tina Adolph.

Spannend ging es bei den Herren zu und es kam zu Überraschungen. Stefan Palme (Kreisunion) setzte sich knapp mit 3:2 über Oldie Jörg Meißner(2.Bezirksliga) durch. Christian Merbach(2.Bezirksliga) überzeugte durch einen 3:1 Erfolg über Thomas Voigtmann (Berlin), mußte sich aber später Norman Gebhardt (Kreisunion) mit 1:3 geschlagen geben. Die größte Überraschung schaffte diesmal Michael Seichter. Nachdem er auf der Sieger-Seite Wurzens Nr.3 David Wittmer klar distanzierte, ließ er auch Marco Schräpler (alles Landesliga) keine richtige Chance. Eins ums andere Mal mußten seine Konkurrenten Micha’s Vorhandpeitsche quittieren. Damit stand er wieder mal im Finale. Der zweite Finalist wurde auf der Verliererseite ermittelt. Hier setzte sich Jörg Meißner mit 3:0 über Norman Gebhardt durch, unterlag aber danach David Wittmer mit 1:3. In der unteren Hälfte überzeugte Jens Leiwat(2.Bezirksliga). Nach Siegen über Thomas Voigtmann 3:2 und Stefan Palme 3:1 unterlag er Wittmer mit 1:3. Damit kam es zum Match der Landesligateilnehmer David Wittmer gegen Marco Schräpler. Hier setzte sich überraschend klar Schräpler mit 3:0 durch. Somit kam es zum Finale Schräpler gegen Seichter und der Mannschaftskapitän der 1.Herren, Schräpler, holte sich das 1.Spiel mit 3:1, mit viel Mühe. Damit hatten beide ein Spiel verloren und es mußte das nächste Spiel gegeneinander die Entscheidung bringen. Auch dieses Finalspiel holte sich Schräpler mit einem 3:1 Sieg und holte damit den Pokal eines Vereinsmeisters 2019. Hier die Platzierungen:  1. Marco Schräpler 2. Michael Seichter 3. David Wittmer (alle Landesliga) 4. Jens Leiwat (2.Bezirksliga) 5.-6. Stefan Palme (Kreisunion) u. Jörg Meißner (2.Bezirksliga) 7.-8. Philip Hessel (2.Bezirksliga) u. Norman Gebhardt (Kreisunion)  9.-12. Klaus Meißner (Kreisunion), Christian Merbach (2.Bezirksliga), Steffen Lenke (2.Bezirksliga) und Thomas Voigtmann (Berlin)

Ein kleines Teilnehmerfeld beteiligte sich am Weihnachtsturnier des Nachwuchses. Hier wurden in drei Klassen die Vereinsmeister ermittelt. Bei den kleinen Schülern gewann Tim Ilgner vor Enrico Drechsel und Jonas Lange. Die großen Schüler. 1. Luce Barton 2. Tim Heinrich und bei der Jugend setzte sich Robby Lenke vor Arvid Hofmann und Lukas Müller durch. Mit einem fröhlichen Schokoladeschießen und Pizza ging dieses Turnier zu Ende.

 

Veröffentlicht in News