Wichtiger TTV-Erfolg im Erzgebirge nach Wiederbeginn

Tischtennis – Landesliga: TSV Elektronik Gornsdorf II – TTV 1990 Wurzen 5:10

Nach gut dreimonatiger verordneter Corona-Spielunterbrechung sollen die Saisons im Tischtennis in einer einfachen Runde zu Ende gespielt werden. Aufgrund der aktuell gültigen 2G+-Voraussetzung können viele Teams jedoch nicht auf ihre Stammbesetzung zurückgreifen. Insbesondere deshalb mussten die Erzgebirgler gleich auf 3 Akteure (Nummern 1, 3 und 4) verzichten, was den Gästen die Favoritenrolle zuwies. Jedoch mussten auch die Muldenstädter auf beide Spieler des unteren Paarkreuzes ersetzen.  Nach den durchwachsenen Ergebnissen der bisherigen Spielserie standen die 1990er beim ähnlich platzierten Gornsdorfern unter Druck, um sich in sicherer Tabellenregion festzusetzen.

Die Eröffnungsdoppel brachte den Ringelnatzstädtern gleich eine hoffnungsvolle 2:1-Führung: Berger/Wittmer konnten sich gegen das routinierte Duo Buchmann/Reppe 3:1 durchsetzen und Spalteholz/Meißner schafften gegen die taktisch platziere Nr.1-Paarung Anhut/Matas einen Dreisatzerfolg; für Stengel/Seichter war gegen Stöckel/Brückert mehr möglich als nur ein Satzerfolg.

Im oberen Paarkreuz konnten die Gäste den Vorsprung ausbauen: André Spalteholz hatte gegen Stöckel keine Probleme (3:0) und David Wittmer rang Widerpart Buschmann 3:1 nieder. In der Mitte hielt sich Daniel Berger schadlos gegen Reppe (3:0); parallel musste Falco Stengel seinem Gegenüber Bückert nach vier Runden den Vortritt lassen. Im Ersatz-Unterhaus behauptete sich Michael Seichter souverän gegen Matas, während TTV-Oldie Jörg Meißner chancenlos gegen Anhut war. Beim 6:3-Halbzeitstand sah die Lage positiv für die Gäste aus.

Im Oberhaus bog die Partie in die entscheidende Richtung zugunsten der Wurzener ab, denn beide Duelle konnten die TTV-Akteure im finalen Durchgang für sich entscheiden, wobei André Spalteholz nach Steigerung einen Zweisatzrückstand gegen Buschmann drehen konnte und David Wittmer gegen Stöckel die Oberhand behielt. Auch Daniel Berger musste sich anschließend im mittleren Paarkreuz 1:3 gegen den gut aufgelegten Brückert geschlagen geben und Falco Stengel ließ sich nicht von Reppe überraschen (3:0). Abschließend musste Michael Seichter die Überlegenheit Anhuts anerkennen (0:3), während Jörg Meißner Kontrahent Matas sicher in Schach hielt.

Somit stand ein – unabhängig der Umstände – wichtiger 10:5-Auswärtserfolg bei den Elektronikern zu Protokoll, mit welcher sich die Keksstädter sich mit nunmehr ausgeglichenem Punktekonto von 7:7 bei noch zwei ausstehenden Begegnungen den latenten Abstiegssorgen entledigt haben dürfte. In beidseitiger Stammbesetzung wäre es jedoch mit Sicherheit nicht so deutlich verlaufen…

Punkte:           Spalteholz und Wittmer je 2,5; Berger und Meißner je 1,5; Stengel und Seichter je 1

Veröffentlicht in News