Wie gewonnen, so zerronnen – herber Dämpfer für TTV

Tischtennis – Landesliga:  TTV 1990 Wurzen – VfB Lengenfeld 1908 5:10 (5:10)

Nach zuletzt drei (teilweise unerwarteten) Erfolgen hintereinander und dem damit verbundenen Mittelfeldanschluss wollten die Wurzener nachlegen und auch gegen die in diesem platzierten Vogtländer etwas reißen und mindestens einen Punkt erkämpfen. Doch dieses Vorhaben misslang, da die abstiegsgefährdeten 1990er – trotz besserer Besetzung als im Hinspiel – einen ziemlich schwarzen Tag erwischten…

Nach den Eröffnungsdoppeln lagen die Keksstädter seit längerem mal wieder 1:2 in Rückstand: Berger/Wittmer ließen sich nicht von Pippig/Forner in Bedrängnis bringen (3:1), während für Spalteholz/Kabus deutlich mehr als nur ein Satzgewinn gegen Lev/Gündel drin war; in der Dreierpaarung konnten Schräpler/Seichter leider eine 2:1-Satzführung gegen Dürkop/Dietel nicht ins Ziel bringen.

Im oberen Paarkreuz musste André Spalteholz eine unerwartete Fünfsatz-Niederlage gegen den etwas speziell agierenden Gündel quittieren – damit gelang den Gästen bereits ein gewichtiges „Break“. Für Daniel Berger war gegen den noch ungeschlagenen Ligaprimus Lev erwartungsgemäß nichts zu holen (0:3). In der Mitte unterstrich David Wittmer seine gute Form und hielt sich schadlos gegen Dürkop (3:0), während parallel Jörg Kabus einen Zweisatzrückstand mit großem Willen noch in einen 3:2-Triumph über Pippig umbiegen konnte. Im Unterhaus konnte Marco Schräpler mit einem knappen Fünfsatzsieg über Forner nachlegen, doch Michael Seichter musste sich nach fünf Runden hauchdünn Dietel geschlagen geben; bei einem 4:5-Halbzeit-Rückstand war noch alles möglich.

Im Spitzenduell konnte André Spalteholz den tschechischen Gastspieler und früheren Eilenburger Teamkollegen Lev nur anfangs Paroli bieten (1:3). Am Nebentisch musste sich auch Daniel Berger seinem Kontrahenten Gündel 2:3 geschlagen geben. David Wittmer hatte seinen Pippig „auf der Schippe“, musste seinem Gegenüber aber letztendlich nach dem Entscheidungssatz gratulieren. Leider hatte anschließend Jörg Kabus nichts Entscheidendes Dürkop entgegenzusetzen (0:3), so dass die Partie zugunsten der Gäste entschieden war. TTV-Kapitän Marco Schräpler sorgte mit seinem Dreisatzerfolg über Dietel für etwas Ergebniskosmetik, während Michael Seichter abschließend 1:3 Forner unterlag.

Somit endete das Match nach magerer Leistung mit einer bitteren 5:10-Heimpleite, mit dem die Wurzener etwas „Entspannung“ verpassten und sich die Lage im Abstiegskampf drei Spieltage vor Schluss weiter verschärft. Was in der Vorwoche bei Clara Zetkin noch zugunsten der Ringelnatzstädter lief (4:1-Fünfsatzbilanz), klappte diesmal überhaupt nicht (2:5).

Punkte:           Schräpler 2,5; Wittmer 1,5; Kabus 1

Veröffentlicht in News