Derbe TTV-Pleite in Karl-Marx-Stadt

Tischtennis – Landesliga: Aufbau Chemnitz – TTV 1990 Wurzen 13:2

Nach der kampflosen Niederlage gegen Zwickau mussten die Muldenstädter in Chemnitz bestehen. Dabei mussten die Gäste auf Falco Stengel verzichten, für den Stefan Palme aus der Kreisunion-Dritten einsprang.

Die Eröffnungsdoppel brachten die 1990er 1:2 Rückstand: Berger/Wittmer bezwangen Weniger/Rödling 3:1 und Spalteholz/Kabus mussten sich deutlich dem Nr.1-Duo Volek/Schmidt-Engelmann beugen; Schräpler/Palme boten eine gute Performance – mussten sich trotzdem Rebentisch/Meischner in vier knappen Runden geschlagen geben.

Im oberen Paarkreuz fand André Spalteholz keine Mittel gegen Schmidt-Engelmann (0:3), während David Wittmer Volek zumindest einen Satz abringen konnte. In der Mitte musste Daniel Berger eine glatte Dreisatzschlappe gegen Rebentisch quittieren; parallel schrammte ein angeschlagener TTV Kapitän Marco Schräpler knapp an einer Überraschung gegen Material-Spezi Weniger vorbei: 9:11 im Entscheidungssatz. Das Unterhaus brachte weitere bittere Ergebnisse für die Wurzener: sowohl Jörg Kabus (gegen Meischner) als auch Stefan Palme (gegen Rödling) mussten ihren Kontrahenten nach spannungsarmen Spielverläufen gratulieren. Ohne TTV-Erfolg in der ersten Einzelrunde war die Partie somit beim 1:8 vorentschieden.

Im Spitzeneinzel sorgte André Spalteholz für das einzige Glanzlicht der Keksstädter und fertigte Volek deutlich ab. In den weiteren Duellen waren die Wurzener ihren Gegnern zumeist klar unterlegen und der Kampfgeist dahin – einzig Daniel Berger gelang noch ein Satzgewinn gegen Weniger.

Somit stand eine in dieser Höhe unerwartet derbe 2:13-Niederlage zu Protokoll, mit der man sich mit nunmehr 3:5-Punkten erstmal nach unten orientieren muss.

Punkte:           Spalteholz 1; Wittmer und Berger je 0,5

Veröffentlicht in News